Wetzlar ab dem 13.12.2021

Der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert!!!

Zuletzt aktualisiert am 31.12.2021 um 16.35 Uhr.

Aus aktuellen Gründen folgt ein Thread, der auf die Schnelle verfasst worden ist.

Die Erkenntnis, dass überall dort wo coronaleugnende Maßnahmengegner*innen (Querdenken, Die Basis, Demokratischer Widerstand…) sind sich immer auch Neonazis, Reichsbürger*innen, Antisemit*innen, Verschwörungsideolog*innen, Anthroposoph*innen … anschließen, ist wirklich nichts Neues.

Diese Allianz hat sich nun auch im mittelhessischen Wetzlar gebildet. Hier demonstrierten am 13.12.2021 Die Basis gemeinsam mit dem III. Weg (es ist die Rede von 20 Neonazis, die sich beteiligten und anschließend gewaltsam gegen einen Fotografen vorgingen) und der NPD: Nachweislich.

Mensch kann davon ausgehen, dass unter den 300 Demonstrierenden [1] auch Mitglieder der AfD und der Christen in der AfD gewesen sind. Ebenfalls mit dabei waren in Wetzlar von Anfang an christliche Fundis, die Seit an Seit mit Neonazis demonstrieren und selbst dann wenn sie z.B. auf Tassilo Hantusch von der NPD hingewiesen werden, antworten es sei ihnen Scheiß-egal woher er kommt. Es sei „Ein schöner Mann aus Wetzlar, weil alles hat ein Recht zu existieren. Alles. (…) Jeder hat Recht.“

Aber das ist auch nichts Neues. Zu hören ab: 0.35 im unten aufgeführten Video.

Wetzlar hat was christlichen Fundamentalismus/Evangelikale betrifft so einiges zu bieten. Hier ist der Standort von 3 Sprachrohren der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), nämlich idea (Informationsdienst der evangelischen Allianz), ERF Medien (Evangeliumsrundfunk) und das christliche Medienmagazin PRO plus die angeschlossenen Organisationen.

Wetzlar hat auch eine sehr rechte CDU, einen strammrechten Kreisvorsitzenden (Hans-Jürgen Irmer), den Wetzlar-Kurier, Pro Polizei, kaleb (Fundis, Abtreibungsgegner*innen) und noch vieles mehr.

Hier demonstrierte schon die CDU gemeinsam mit Pro Polizei und der NPD gegen ein Konzert von „Feine Sahne Fischfilet“.

Was Wetzlar sonst noch zu bieten hat, steht im Blog unter in der bisher unvollendeten Stadtführung.

In dieser Gemengelage waren am 13.12.2021 auch „Gotteskrieger*innen“ nach US-amerikanischem Vorbild und mit einer dementsprechenden in sich geschlossenen Ideologie anzutreffen. Nachweislich.

Dabei handelt es sich um Christ*innen der amerikanischen Freikirche Calvary Chapel Herborn mit den Pastoren Michael Pastor und Benni Rothe (Jugendpastor).

Die Calvary Chapel Herborn wurde 2003 durch Pastor Edmund Coronel und einer Gruppe aus der Calvary Chapel Siegen gegründet. Als Gemeinde gehört sie dem weltweiten Verband der Calvary Chapel Gemeinden an, die in den späten 1960er Jahren in Kalifornien entstanden sind.

Auf der Webseite steht dazu folgendes: „Jesus rettete viele Hippies und sorgte für starkes Wachstum“. [2] Mittlerweile soll es weltweit 1.600 Tochtergemeinden dieser besagten Freikirche geben.

Die Herborner Freikirche, die Calvary Chapel Herborn, veranstaltet auch sog. „Prophetie-Konferenzen“, „in denen Prediger aus Amerika z.B. den Euro als Währung des Antichristen bezeichnet haben. Hier wurden Menschen radikalisiert und systematisch mit Misstrauen gegenüber demokratischen Institutionen und anderen Religionen befeuert.“
Verantwortlich für die Einladungen und die vielen politischen Themen soll der Pastor sein.

Für ein besseres Verständnis was das bedeutet und welche Konsequenzen daraus erwachsen, möchte ich an dieser Stelle das Buch von Annika Brockschmidt „Amerikas Gotteskrieger: Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet“ empfehlen und ihren Twitter-Account @ardenthistorian gleich mit.

Screenshot vom Cover des Buches „Amerikas Gotteskrieger – Wie die religiöse Rechte die Demokratie gefährdet.

[3]

In Ergänzung dazu auch dieses Video über die „Bibeltreue Supermacht – Evangelikale in den USA

Denn hier im mittelhessischen Wetzlar zeichnet sich eine Entwicklung ab, die nichts Gutes verheißt, sowohl ideologisch als auch epidemiologisch.

Von der Calvary Chapel Herborn ausgehend scheint es auch eine personelle Verbindung zu Perlenschatz zu geben. Perlenschatz ist eine evangelikale „Zuflucht für muslimische Frauen“ mit Sitz im mittelhessischen Solms.

Einer ihrer Botschafter ist der Bürgermeister der Stadt Solms Frank Inderthal von der SPD. [4] Aktuell erfreut sich Perlenschatz an der finanziellen Unterstützung durch die Aktion Mensch. [5]

Zum Abschluss darf ich auf dieses Video verweisen: youtube.com/watch?v=mCd23v. Dabei handelt es sich um ein fast 17 minütiges Video, dass die Ereignisse am 13.12.2021 in Wetzlar sehr gut zusammenfasst.

Die nächste Großveranstaltung von CoroNazis wurde bereits angekündigt und sie soll am Samstag dem 18.12.2021 um 15.00 Uhr in Wetzlar stattfinden.

Beobachter*innen und Aktivist*innen rechnen mit weiterem Zuwachs. Immerhin soll es laut Veranstalter gute Kontakte zum Ordnungsamt geben, so dass davon auszugehen ist, dass die Veranstaltung reibungslos stattfinden wird.

Es sei denn …

Alerta!

Ergänzung vom 16.12.2021

Hierbei handelt es sich um eine Information, die uns anlässlich des Beitrages erreichte

„Einer der ehemaligen Pastoren (Joey Roper, ca. 2008-2010) nimmt auf Facebook wiederholt Videos gegen Corona-Impfen, Maskentragen etc. auf und scheint noch gut mit den Herbornern vernetzt zu sein.“ https://www.facebook.com/joey.roper.1675/videos/631870104795840

Ergänzung vom 29.12.2021

Am 28.12.2021 fand eine nicht angemeldete Demonstration in Wetzlar statt. Dieses Mal wieder mit Unterstützung des III. Wegs.

Bild

Am 30.12.2021 fand erneut eine nicht angemeldete Demonstration, getarnt als Spaziergang, in Wetzlar statt.

Und wieder ist die Rede von „einem bunten Haufen aus dieBasis, III. Weg und NPD. Ingo Helge von der NPD drehte Propagandavideos während ein kritischer Journalist durch die Polizei Mittelhessen einen Platzverweis erhielt. Also alles wie immer, auch in Wetzlar.[Quelle]

Etwa 150 Coronaleugner*innen, darunter Neonazis waren unterwegs. Die Presse wurde angegangen und beleidigt. [Quelle]

Am 8. Januar 2022 plant die NPD Wetzlar einen „Neujahrslauf“.

Bild

Die Demonstration am 08.01.2022 fand statt. Zu den Teilnehmer*innen gehörten auch Mitglieder der NPD. Gesichtet wurde z.B. Thomas Hantusch.

Ergänzung vom 15.01.2022:

Eine als „Spaziergang“ getarnte Demonstration fand am Montag, 10.01.2022, statt. Gefilmt und veröffentlicht hatte dies Thassilo Hantusch von der NPD.

Bild

Zu der Veranstaltung von CoroNazis am 10.01.2022 in Wetzlar hatte auch der III. Weg mobilisiert. [Quelle]

[Quelle]