Paul Cullen – Teil 2

Dieser Beitrag ohne nachträgliche Ergänzungen dafür mit Grafiken und Screenshots steht im Archiv zur Verfügung

Teil 1

Teil 2

Ergänzungen am Ende des Beitrags von Teil 2

Wie zu sehen war, ist „Prof. Dr. med.“ Paul Cullen, der Autor des Artikels um den es in diesem 2-Teiler geht, kein Epidemiologe oder Viruloge. Er ist Facharzt und Geschäftsführer eines Labors, das Blutuntersuchungen durchführt.

Er kommt also auch nicht aus der Forschung.

Sein Artikel war schon im Dezember nicht aktuell. Bezieht er sich doch auf anderen Artikel von ihm selbst, der in Die Tagespost im August 2020 erschienen ist. Also Monate zuvor. Außerdem berücksichtigt er zu keinem Zeitpunkt die aktuelle Entwicklung.

Als im Dezember 2020 der Artikel erschien, der im Original hier gelesen werden kann archive.is/3PS2m, war dies der Beginn der nächsten Welle der Corona-Pandemie.

Screenshot von einem Teil des Artikels. Siehe Text.

Screenshot von einem Teil des Artikels. Siehe Text.

Die querdenkenden „Christen im Widerstand“ haben aus diesem Artikel ein pdf hergestellt und im Vergleich zum Original dieses mit Absätzen versehen und einzelne Abschnitte oder Sätze durch Fettdruck hervorgehoben.

Sie haben sogar noch einen Satz hinzugefügt, der nicht dem Original entspricht. Dieser wurde durch die farbliche Markierung hervorgehoben. Das pdf umfasst ganze 11 Seiten. [1]

Es geht um diesen Satz. Zitat: „Die überwiegend negativen Erfahrungen aus Tierversuchen sollten eher skeptisch stimmen.“

Es geht dabei um den Satz: „Die überwiegend negativen Erfahrungen aus Tierversuchen sollten eher skeptisch stimmen!“

Es geht dabei um den Satz: „Die überwiegend negativen Erfahrungen aus Tierversuchen sollten eher skeptisch stimmen!“

In meinen Ausführungen beziehe ich mich auf das Original, das bei Tichys Einblick erschienen ist.

Diesen Artikel aber bitte nicht mit dem von der AfD-Münster verbreiteten Text: „Warum das Impfen gegen das Virus Sars-Cov-2 vielleicht gar keine so gute Idee ist“ vom 27.08.2020 von „Prof. Paul Cullen“ [2] [3] verwechseln. Den gibt es nämlich auch noch.

So und nun zum Artikel, der an keiner Stelle Corona leugnet oder sich grundsätzlich gegen das Impfen ausspricht. Damit spricht der Autor einen sehr viel größeren Kreis von Menschen an.

Nicht nur die querdenkenden „Christen im Widerstand“ und die neofaschistische AfD. Er spricht auch die an, die skeptisch und unsicher sind, die, die Ängste und Fragen haben, rechte und Querdenker*innen und zusätzlich noch Abtreibungsgegner*innen, christliche Fundis und eben auch die Mitte™.

Denn er leugnet nicht, sondern verharmlost. Im Vergleich zu anderen Texten über Corona und zum Impfen ist dieser Text deutlich zurückhaltender. Was diesen umso gefährlicher macht m.M.n.

Lücken bestehen und der Autor erzeugt Leerstellen, die durch Fragen beim Lesen entstehen und die unbeantwortet bleiben.

Die so entstandenen Leerstellen lassen einerseits ausreichend Raum für eigene Interpretationen und Schlussfolgerungen und der Subtext lässt gleichzeitig die Schnittmengen entstehen, die morgen durch Allianzen sichtbar werden, d. einer Gesellschaft bereits kurzfristig schaden.

Seine vermeintlichen Gründe und „Argumente“ zum Thema Corona-Impfung, zusammengefasst, die nachfolgend zu lesen sind, sind alle schon bekannt und sie sind auch nicht neu.

  1. Er verharmlost Sars-Cov-2 indem er schreibt, dass eine Erkrankung gegen die geimpft wird, so schwerwiegend sein müsse, dass sie die Impfung einer großen Zahl von Menschen rechtfertigt. Bei Sars-Cov-2 kann er das nicht sehen.
  2. Er schreibt, dass alles rund um die Entwicklung des Impfstoffs gegen Sars-Cov-2 von den Prinzipien der Impfstoffentwicklung abweicht.
  3. Er schreibt: Durch die Verkürzung der Impfstoffentwicklung und der Testverfahren sei mit einem hohen Risiko für Nebenwirkungen und mit einer schlechteren Beurteilung der Wirksamkeit verbunden.
  4. Er schreibt: Der von Astra Zeneca entwickelte Impfstoff werde in einer Zelllinie produziert, die aus den Nieren eines (wahrscheinlich 1972) abgetriebenen „Kindes“ gewonnen wurde. Dies sei auch bei anderen Kandidaten der Fall (Can Sino Biologic Inc. und in abgewandelter Form auch bei Moderna).
  5. Das mRNA-Impfprinzip, so behauptet er weiter, hätte keine Langzeitwirkung erzielt, hätte aber schwere Autoimmunreaktionen im Lungengewebe verursacht. Deshalb hätten sie die klinische Erprobung nicht bestanden.
  6. Er behauptet weiterhin das Sars-Cov-2-Virus sei als Kandidat für eine Massenimpfung nicht sonderlich geeignet.
  7. Die Massenimpfung könnte sich als größte Fehlentscheidung der ganzen „Corona-Episode“, er spricht nicht von Pandemie und auch nicht von Krise. Er verwendet den Begriff Episode.

Episode bedeutet in diesem Zusammenhang laut Duden u.a. ein flüchtiges Ereignis oder eine unbedeutende belanglose Begebenheit.

Durch die Art und Weise wie Cullen schreibt kommen auch Verschwörungsideolog:*nnen/Esoteriker*innen … auf ihre Kosten.

Er schreibt z.B., dass ein anderes Verfahren nicht aus mRNA besteht, sondern aus der Erbsubstanz der DNA, die der „Testperson“, was den Schluss nahelegen könnte, hier fände ein Versuch oder Test mit Menschen statt, direkt gespritzt wird.

Er berichtet von Immunreaktionen und möglichen Krebserkrankungen als Risiko. Lässt hier ausreichend Raum für jegliche Art von Verschwörungsideologien und Ängsten, die dadurch zusätzlich noch geschürt werden.

Ein Auszug aus dem Text, der hier https://archive.is/3PS2m gelesen werden kann.

Ein Auszug aus dem Text, der hier https://archive.is/3PS2m gelesen werden kann.

Durch die Bandbreite seiner Kritik und Skepsis entstehen auch Gemeinsamkeiten mit den Christen in der AfD, die sich an den Zelllinien von abgetriebenen Föten stören [4] und sich auf einen Artikel, der bei kath.net erschienen ist, beziehen. [5]

Was Cullen dazu schreibt, kann im Screenshot gelesen werden oder im Original.

Ein Auszug aus dem Text

Ein Auszug aus dem Text

Es entsteht darüber hinaus eine Gemeinsamkeit mit Abtreibungsgegner*innen im Allgemeinen. Denn lange schon gibt es Warnungen vor Impfstoffen, die angeblich mit Hilfe von Kinderzellen hergestellt worden sein sollen.

So drückt sich Cullen nicht aus. Er schreibt über die Zelllinien, die aus den 1970iger und 1980iger Jahre stammen.

Alexandra Maria Linder, ebenfalls Abtreibungsgegnerin u.a. vom Bundesverband Lebensrecht, dem Cullen auch angehört, entwickelte 2015 für ihr Buch „Geschäft Abtreibung“ und einen Artikel bei kath.Net regelrechte Horrorszenarien.

Sie entwickelte das Narrativ der „fötalen Organernte“ im Rahmen von Abtreibungen und sie schrieb in diesem Kontext auch über Impfstoffe, die aus Resten von verkauften abgetriebenen Kindern gewonnen worden seien.

Zitat: „Impfstoffe: Viele Impfstoffen gegen Virenerkrankungen wurden und werden mit Hilfe von Kinderzellen hergestellt (z.B. Röteln, Windpocken, Hepatitis A). Man findet die Kürzel der Zell-Linien in den Packungsbeilagen und kann unschwer recherchieren, dass sich hinter PER C 6, WI-38 oder MRC-5 die Zellen von gesunden abgetriebenen Kindern verbergen, die seitdem immer weiter kultiviert werden, um als Nährboden für Viren zu dienen. Auch aktuell in der Entwicklung befindliche Impfstoffe gegen Ebola, Grippe oder HIV sind davon betroffen. (…)“

Zitat: „1. Impfstoffe: Viele Impfstoffen gegen Vierenerkrankungen wurden und werden mit Hilfe von Kinderzellen hergestellt (z.B. Röteln, Windpocken, Hepatitis A). Man findet die Kürzel der Zell-Linien in den Packungsbeilagen und kann unschwer recherchieren, dass sich hinter PER C 6, WI-38 oder MRC-5 die Zellen von gesunden abgetriebenen Kindern verbergen, die seitdem immer weiter kultiviert werden, um als Nährboden für Viren zu dienen. Auch aktuell in der Entwicklung befindliche Impfstoffe gegen Ebola, Grippe oder HIV sind davon betroffen“.

Zitat: „1. Impfstoffe: Viele Impfstoffen gegen Vierenerkrankungen wurden und werden mit Hilfe von Kinderzellen hergestellt (z.B. Röteln, Windpocken, Hepatitis A). Man findet die Kürzel der Zell-Linien in den Packungsbeilagen und kann unschwer recherchieren, dass sich hinter PER C 6, WI-38 oder MRC-5 die Zellen von gesunden abgetriebenen Kindern verbergen, die seitdem immer weiter kultiviert werden, um als Nährboden für Viren zu dienen. Auch aktuell in der Entwicklung befindliche Impfstoffe gegen Ebola, Grippe oder HIV sind davon betroffen“.

Nachzulesen hier: https://archive.is/LqoKU

26. So weit geht Cullen nicht und doch kann er, der erst im Juli 2020 im Rahmen eines Podcasts von radio horeb (Leben mit Gott) über das Pro und Contra des Impfens unter ethischen Gesichtspunkten sich einer Diskussion stellte, [6] daran hervorragend anknüpfen.

Screenshot, der die Angaben belegt. Siehe Text.

Screenshot, der die Angaben belegt. Siehe Text.

Das Gespräch mit Cullen für radio horeb wurde Übrigens von den Christdemokraten für das Leben (CDL), der Anti-Choice-Organisation der CDU/CSU, mit Verlinkung weiterverbreitet. [7]

Screenshot, der die Angaben belegt. Siehe Text.

Screenshot, der die Angaben belegt. Siehe Text.

So nehmen und nahmen seine Botschaften ihren Weg.

Die Fragen, die Cullen im Artikel hinterlässt, geben ihm die Möglichkeit auch die anzusprechen, die nicht explizit aus den Reihen der Querdenker*innen, der Coronaleugner*innen, der Impfgegner*innen und der Abtreibungsgegner*innen stammen.

Es sind nämlich keine Fakten, die seinem Artikel zugrunde liegen, sondern Fakes und Spekulationen während er gleichzeitig negative Emotionen schürt auf denen sein gesamtes „Argumentationsgerüst“ aufgebaut ist.

Alles nichts Neues.

Neu ist allerdings wie bei diesem Thema zusätzlich auch Abtreibungsgegner*innen abgeholt werden und die Mitte™ angesprochen werden kann.

Eine Mitte™, die alles durch das Hufeisen betrachtet und dabei immer weiter nach rechts driftet. Aber auch das ist Nichts Neues.

Neu ist allerdings wie die Abgrenzungen zwischen den einzelnen Gruppierungen mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten, zunehmend verschwimmen und über kurz oder lang ein Morast aus Verschwörungsideologien, Rechten, Marktradikalen/Rechtslibertären, Abtreibungsgegner*innen und christlichem Fundamentalismus entstehen wird.

Ergänzung vom 15.02.2022:

Paul Cullen wird Mitglied des rechten und rassistischen Netzwerks Wissenschaftsfreiheit

2021: Unterzeichner einer Stellungnahme von Mediziner*innen, Hochschullehrer*innen und Wissenschaftler*innen gegen eine Impfpflicht, die islamfeindlichen, rassistischen und bisweilen verschwörungsideologischen Blog Achse des „Guten“ erschien. [1]