Ein Thread über eine Tarnorganisation der Moon-Sekte

Komplette Version inkl. Grafiken

Datum: 03.02.2020

1) Ein Thread über eine Tarnorganisation der Moon-Sekte.

2) Die Universal Peace Federation (UPF), gegründet 2005 in New York, (1) ist eine Tarnorganisation der Moon-Sekte.

3) So gibt es u.a. UPF Europa, Youth UPF Europe oder UPF Deutschland. In Österreich z.B. ist die UPF Austria der Familienföderation für Weltfrieden (FamFed) in Österreich angeschlossen. (2)

Bild

4) Partner der FamFed Austria ist die UPF, die Österreichische Frauenföderation für Weltfrieden und Family Federation for World Peace and Unification. (3) Alles Organisationen, die zur Moon-Sekte gehören und daher als Tarnorganisationen bezeichnet werden können.

5) Wir haben es hier mit einem weltweiten Netzwerk zu tun. Dieser Thread wird sich auf die UPF Deutschland beschränken, die mittlerweile schon 9 Ortsgruppen in folgenden Städten aufgebaut hat:

Bonn
Düsseldorf
Frankfurt
Gießen
Hamburg
Leipzig
München
Stuttgart
Nürnberg (4)

Bild

7) Zusätzlich unterstützt die UPF Deutschland auch Projekte, Vereine und Initiativen. Zurzeit sind es 2 Vereine: Bagandou e.V. und Syrien-Hilfe Berlin e.V. (5)

Bild

8) Zur Moon-Sekte gehört u.a. auch der Kando-Verlag, der die Bücher und Publikationen der Tarnorganisationen vertreibt. (6)

9) Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch die Tatsache, dass sowohl die Frauenföderation für den Weltfrieden (Women’s Federation für World Peace) als auch die UPF als Nichtregierungsorganisationen Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der UN (ECOSOC) haben. (7)

10) Die UPF als Tarnorganisation der Moon-Sekte ist also einerseits Teil eines Netzwerkes innerhalb der Sekte, richtet sich gleichzeitig aber auch nach „außen“ und reicht bis in die Mitte hinein, in Institutionen, Vereine und in mindestens eine Partei.

11) Durch die bereits gegründeten Ortsgruppen bestehen zusätzlich noch regional unterschiedliche Verbindungen, Formen von Zusammenarbeit oder Kooperationen.

12) Vorsitzender der UPF Deutschland ist der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Stuttgart Ost Karl-Christian Hausmann. (8)

Bild

13) Die Spuren von Karl-Christian Hausmann führen zur Moon-Sekte bzw. einer Tarnorganisation, zur CDU, zu Demo für Alle (DfA), einem Sammelbacken für Christl. Fundis, für Abtreibungsgegner:innen, für Rechte und auch für Neonazis, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat.

14) Für die DfA hielt Hausmann 2014 eine Rede in Stuttgart. (9)

Bild

15) Die Spuren von Hausmann führen aber auch zu Marriage Week – Die Woche der Ehepaare, einem christlich-fundamentalistischen Verein, der von Hausmann als Partner unterstützt wird. (10) (11)

Bild

Bild

16) Um den Thread nicht allzu sehr aufzublähen möchte ich an dieser Stelle einen Artikel von Andreas Kemper aus dem Jahr 2018 empfehlen
https://andreaskemper.org/2018/04/26/antifeminismus-diskurskoalition-katholischer-verbaende-mit-der-moon-sekte/

17) In diesem Artikel wies Kemper nach, dass auch der Dachverband katholischer Familienorganisationen FAFCE mit der Moon-Sekte zusammenarbeitet. (12)

18) Da es hier um Vernetzungen geht und um Kooperationen, darf Stefan Fuchs nicht fehlen. Er ist Blogger für die AfD-nahe Freie Welt und wissenschaftlicher Mitarbeiter von iDAF, einem Verein,

19) dessen Name Programm ist, er heißt nämlich Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie, oder Wolfgang Ockenfels (CDU, DES, Die Neue Ordnung), Birgit Kelle (CDU…), Jürgen Liminsky (Opus Dei, iDAF), Gudrun Kugler, Gabriele Kuby

20) Sie alle haben in der Vergangenheit schon für UPF-Veranstaltungen Vorträge gehalten. Dabei sind die genannten Personen wiederum selbst sehr gut vernetzt und sehr aktiv.

21) Konrad Löw vom Forum Deutscher Katholiken, der u.a. auch zu den Autor:innen des Deutschland Journals der geschichtsrevisionistischen Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft gehört… war 2018 Referent für UPF München. (13)

22) Zu den regelmäßigen Referent:innen gehört auch Barbara Grabner, eine Journalistin aus Österreich. Sie hat schon viele Vorträge für die UPF gehalten, darunter auch mind. 2 über Oswald Spengler.

23) B. Grabner ist darüber hinaus Mitglied des Naturschutzbund (AT), für den sie im Juli 2019 einen Vortrag gehalten hat. (14)

Bild

24) Im April 2017 fungierte Barbara Grabner auch als Referentin für die Andrássy Universität Budapest. (15)

25) Diese Universität gehört zu den wichtigsten Partner:innen der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS Ungarn) und zu den Partner:innen des Österreichischen Kulturforum Budapest, das als externe Veranstalterin der Veranstaltung mit B. Grabner angegeben ist.

26) Dass die Andrássy Universität Budapest 2001 von Viktor Orbán (Fidesz), Edmund Stoiber (CSU), Erwin Teufel (CDU) und Wolfgang Schüssel (ÖVP) gegründet wurde, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

27) Barbara Grabner publizierte übrigens auch für FOREF, Forum Religionsfreiheit Europa mit Sitz in Wien. FOREF gehört auch zur Moon-Sekte.

28) 2016 berichtete Grabner in ihrer Eigenschaft als Slovakia Correspondent über eine Tagung, die von der Anton Tunega Foundation organisiert wurde und unterstützt und gesponsert wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). (16)

29) Dies war aber nur ein kleiner Überblick über die Vernetzungen der UPF, die mittels Grafik schon jetzt nicht mehr darstellbar sind.

30) Wie Vernetzungen regional aussehen können, soll am Beispiel der mittelhessischen Stadt Gießen veranschaulicht werden.

31) In den frühen 1990er Jahren hatte die Moon-Sekte versucht in Gi Fuß zu fassen. Dies konnte von Aktivist:innen, die Flyer verfassten, Artikel in der Infoladen-Zeitschrift Unzensiert veröffentlichten und an den Veranstaltungsorten Präsenz zeigten u.s.w, verhindert werden.

32) Bedauerlicherweise stehen die Texte von damals nicht mehr zur Verfügung.

33) Fast 3 Jahrzehnte später hat die UPF in Gießen ein eigenes Zentrum und auch Verbindungen. Sie ist angekommen. Sie hat es geschafft, als eine Ortsgruppe von insgesamt 9. (17)

Bild

34) Wie sehr die UPF Gießen angekommen ist, davon zeugt eine gemeinsame Veranstaltung in 2017, ein syrisch-kurdischer Kulturabend, gemeinsam mit der UNICEF Hochschulgruppe. (18)

35) Auch Kontakte zu Einzelpersonen führten in der Vergangenheit zu Veranstaltungen, wie z.B. 2018 im Rahmen des „Internationalen Cafés“ der UPF gemeinsam mit Seija Künzig, einer gebürtigen Finnin, die mit ihrem deutschen Ehemann in der Nähe von Gießen lebt. (19)

36) Im Rahmen des „Internationalen Cafés“ fand im März 2019 eine Veranstaltung mit dem Titel: „Iran – das geheimnisvolle Land“ statt. Eine nicht näher genannte Referentin, die im Alter von 20 Jahren den Iran verlassen musste, hielt hier einen Vortrag. (20)

37) Auch Barbara Grabner, deren Background in diesem Thread schon erörtert wurde, hielt in Gießen (2019) einen Vortrag mit dem Titel: „Europa Quo vadis? Ende oder Wende?

38) Entscheidend ist in diesem Fall weniger die Referentin, sondern vielmehr das Thema des Abends.

Bild

39) Rosemarie Leja schrieb dazu einen Bericht. Kaum angefangen landete sie bei Oswald Spengler und seinem Buch „Untergang des Abendlandes“, auf dass sich Grabner bezog. (21)

40) Was in diesem Bericht/Artikel unerwähnt blieb, ist die Tatsache, dass das Buch von Oswald Spengler zu den wichtigsten Werken für die „Konservative Revolution“ der Zwischenkriegszeit und der „Neuen“ Rechte“ gehörte.

41) Also ein ideologischer Wegbereiter für den Faschismus in Deutschland, die Nazi-Zeit, den Holocaust …, die industrielle Vernichtung von Millionen von Menschen ….

42) Und das war übrigens nicht der einzige Vortrag von Grabner über Oswald Spenglers „Untergang des Abendlandes“. 2018 lauschten immerhin 20 Teilnehmer:innen ihrem Vortrag in München. (22)

43) Wie alle „neue“ Rechte und Neofaschist:innen erzeugte auch Grabner in ihrem Münchner Vortrag ein Untergangsszenario von einem Europa dessen

44) >Glanzzeit vorüber sei. Europa als Hochkultur, das von Völkern übernommen werde, die bis dahin als primitiv galten, aber entwicklungsfähig sind.< (23)

Bild

45) Wir haben es hier mit einer bedeutsamen Gemeinsamkeit von sog. „Konservativen“ bzw. Protofaschist:innen, darunter auch die CDU, die KAS, „neuen“ Rechte, Neofaschist:innen … und der Moon-Sekte zu tun.

46) Und es darf auf keinen Fall übersehen werden, dass die Ideologie vom „großen Austausch“, wie er auch bei Grabner zu finden ist, ein Bezugspunkt oder ein Motiv für rechtsterroristische Attentate ist, wie z.B. der in Christchurch mit 50 Toten im März 2019.

47) Die Ideologie vom „großen Austausch“ verbirgt sich nämlich hinter der Formulierung, von „Europa als Hochkultur, das von Völkern übernommen werde …“. Ebenso gut hätte Grabner gleich von der bevorstehenden „Umvolkung“ sprechen können.

48) Denn es läuft auf dasselbe hinaus.
Deshalb ist der laxe Umgang mit der Sekte oder die Ignoranz was diese und ihre Tarnorganisationen betrifft überhaupt nicht nachvollziehbar.

49) Wie z.B. 2019 in München im Rahmen eines besonderen Workshops „Häuser der Religionen“.

50) An diesem hatte neben anderen „Religionsgemeinschaften“ auch der UPF-Repräsentant Hubert Arnoldi wie selbstverständlich teilgenommen und die Stadt München entsandte zu diesem Spektakel mit Ausstellung eine offizielle Vertreterin,

51) um alle Teilnehmenden willkommen zu heißen. Auch einen Vertreter der Moon-Sekte bzw. ihrer Tarnorganisation. (24)

Bild

52) Was für eine verheerende Botschaft! Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass die UPF als gemeinnützig anerkannt worden ist und von sich behaupten kann: „Der Verein ist selbstlos tätig“. (25)

Bild

Quellenangaben:

(1) http://www.upf-deutschland.de/gruendungszweck-und-ziele.html

(2) https://www.famfed.org/performers/foederation-fuer-weltfrieden-upf-austria/

(3) https://www.famfed.org/performers/page/2/

(4) http://www.upf-deutschland.de/ortsgruppen.html

(5) http://www.upf-deutschland.de/projekte.html

(6) https://www.kando-verlag.de/?cat=c13_Universal-Peace-Federation-Publikationen-Universal-Peace-Federation-Publikationen.html&cPath=13

(7) http://www.upf-deutschland.de/files/Bericht-UN-Friedenstag-in-Bonn-2015.pdf

(8) https://www.cdu-stuttgart.de/homepages/ost/vorstand/

(9) https://demofueralle.blog/2014/06/29/demo-fur-alle-reden-und-grusworte-vom-28-juni-in-stuttgart/

(10) https://marriage-week.de/index.php/partner-2/partnerliste.html

(11)https://marriage-week.de/index.php/partner-2/partnerliste/details/8/257/partnerliste-karl-christian-hausmann.html?layout=listone&start=0

(12) https://andreaskemper.org/2018/04/26/antifeminismus-diskurskoalition-katholischer-verbaende-mit-der-moon-sekte/

(13) http://www.upf-deutschland.de/files/Muenchen_Der-Mythos-Karl-Marx_04.05.2018.pdf

(14) https://naturschutzbund.at/Termin/events/id-1989-2019-vom-eisernen-vorhang-zum-gruenen-band.html

(15) https://www.andrassyuni.eu/veranstaltungen/maria-theresia-und-die-weibliche-seite-der-macht.html

(16) https://foref-europe.org/blog/2016/03/04/conference-report/

(17) http://www.upf-deutschland.de/files/Gieszen-Peaceroad-2019.pdf

(18) http://www.upf-deutschland.de/files/Gieszen_Unicef-UPF-Veranstaltung_10.06.2017.-pdf.pdf

(19) http://www.upf-deutschland.de/files/2Giessen_100-Jahre-Finnland_23.06.2018.pdf

(20) http://www.upf-deutschland.de/files/Giessen_Internationales_Cafe_Iran_23.03.2019.pdf

(21) http://www.upf-deutschland.de/files/Europa-Quo-vadis_Ende-oder-Wende.pdf

(22) http://www.upf-deutschland.de/files/Muenchen_Ende-oder-Wende_Grabner-20.07.2018.pdf

(23) http://www.upf-deutschland.de/files/Muenchen_Ende-oder-Wende_Grabner-20.07.2018.pdf

(24) http://www.upf-deutschland.de/files/Muenchen-Tagung_Haeuser-der-Religionen_23-24.10.2019.pdf

(25) http://www.upf-deutschland.de/satzung.html