Eine Auseinandersetzung mit der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz

Dieser Beitrag (Teil 1) steht mit allen Grafiken und Screenshots auch im Archiv zur Verfügung

Teil 1

Diese kritische Auseinandersetzung mit der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz beginnt mit einem Blick auf die Glaubenserklärung der World Evangelical Alliance (WEA).

Wir glauben an: Die Heilige Schrift, Einen Gott, Unser Herr Jesus Christus, Die Errettung, Der Heilige Geist, Die Einheit des Geistes, Die Auferstehung.

(1)

Wer diese einmal gelesen und verstanden hat, weiß warum Evangelikale gefährlich sind. Gefährlich für emanzipatorische Entwicklungen und Bewegungen; gefährlich für Demokratie und antiautoritäre Strömungen und nicht zuletzt gefährlich für all die, die nicht dem Bild vom Menschen im biblischen Sinne entsprechen, also alle die nicht cisgeschlechtlich und nicht heterosexuell sind.

Wie komme ich darauf?

Um die Bibel als „heilige Schrift“ als höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und des Verhaltens zu verstehen und zwar genau so wie sie „ursprünglich von Gott gegeben wurde“, ist ein autoritärer Charakter unabdingbar, der sich der Bibel als höchste Autorität unterwirft, während ein aufgeklärter oder kritischer Geist Fragen stellen würde.

Ein aufgeklärter oder kritischer Geist würde z.B. fragen, wie passt ein ganzer Mensch (Jonah) in den Bauch eines Riesenfisches und wie kommt es, dass dieser Mensch, falls er überhaupt durch die Speiseröhre gelangt, wieder schadlos hinausgelangen konnte?

Würde z.B. fragen, ob es überhaupt einen Fisch gibt, dessen Speisenröhre groß genug für einen Menschen ist.

Wenn die Bibel als höchste Autorität definiert wird, bedeutet es auch, dass menschliche Gesetze und Verfassungen unter diese Autorität untergeordnet werden. Demokratisch ist das nicht. Aufgeklärt ist es auch nicht. Es erinnert vielmehr an Theokratie.

Die Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2.9.1846 wurde 2018 überarbeitet. Sie liest sich jetzt so und ergänzt die Glaubenserklärung der WEA (Weltweite Evangelische Allianz) und macht vieles noch deutlicher.

Zu lesen ist Die gemeinsame Basis des Glaubens. Zunächst beschreibt die EAD ihr Netzwerk und

hier werden sämtliche Bekenntnisse aufgeführt. Sie umfasst 7 Punkte, sehr ausführlich. Zu ausführlich für die Bildbeschreibung.

(2)

Auch in dieser überarbeiteten Version ist die Bibel, das alte und neue Testament, die „höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung“, d.h. auch hier steht die Bibel über der menschlichen Gesetzgebung. Anders lässt sich das mMn nicht interpretieren.

In den Glaubensbekenntnissen der Evangelischen Allianz steht: „Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen.“

Und genau so wie es da steht, ist es auch gemeint. Die Botschaft ist die, dass Gott 2 Geschlechter erschaffen hat, nämlich Mann und Frau, die als sein Ebenbild eine unverwechselbare Würde besitzen.

So ist es formuliert und genau so wird es von Evangelikalen ausgelegt oder verstanden. Das bedeutet, dass allen anderen Geschlechtern diese unverwechselbare Würde nicht zugestanden wird. Denn die Bibel ist was Transgeschlechtlichkeit betrifft außerordentlich schweigsam.

Sie geht auf Eunuchen und auf Männer, die Frauenkleider tragen (Stichwort: Transvestiten), ein. Das war es.

Doch es gibt einen sehr aufschlussreichen Text von Svenja Lueg für das Forum Ethik – Impulse zur Orientierung, hrsg. vom Institut für Ethik & Werte, einer evangelikalen Organisation, die zum Netzwerk der Evangelischen Allianz Gießen gehört. Dieser Text geht näher darauf ein.

Zum besseren Verständnis einige Zitate:

Zitat:
„Die Trans*Bewegung hat Themen der Identitätspolitik in die Diskussion gebracht und es geschafft, dass Vertretern anderer Meinungen praktisch jede Äußerung im öffentlichen Raum verwehrt bleibt.“

 

Zitat:
„Die Kirche muss in diesem schwierigen Bereich Klarheit suchen. Wir versuchen, diejenigen zu unterstützen, die mit Gender-Dysphorie kämpfen. Zugleich müssen wir Formen der Transgender-Ideologie ablehnen und ihnen entgegentreten, die alternative, radikal säkulare Vorstellungen davon anbieten, was es bedeutet, Mensch zu sein.“

 

Zitat:
„Die Kirche muss darauf achten, seelsorgerlich auf Einzelpersonen zu reagieren, während sie zugleich die Herausforderungen und Komplexitäten erkennt, die Transgender umgeben.“

 

Zitat:
„Viele Christen werden Verständnis für die Bedenken haben, die von Frauengruppen bezüglich der Sicherheit von Frauen, beispielsweise in Frauenhäusern, geäußert werden, aber noch grundsätzlicher dafür, dass ihre ganze Identität infrage gestellt wird.“

 

Und natürlich gibt es in diesem Text auch einen Bezug zu dem evangelikalen US-amerikanischen Professor für Psychologie am Wheaton College (3) Mark Yarhouse, „der bevorzugt Patienten mit Gender-Dysphorie dabei zu helfen, sich, wenn irgend möglich, mit ihrem Geburtsgeschlecht zu versöhnen. Falls das scheitert, empfiehlt er die am wenigsten invasive Vorgehensweise.“

Das was vom Institut für Ethik & Werte veröffentlicht wird, hat für die evangelikale Gemeinde der EAD Gewicht.

Das Institut für Ethik & Werte definiert sich nämlich so: „Das Institut versteht sich als Think Tank, in dem kreativ über die Relevanz des christlichen Glaubens nachgedacht und praktikable Konzepte für ein intellektuell redliches Christsein entwickelt werden. Angesichts einer weit verbreiteten Säkularisierung sollen christliche Werte der Öffentlichkeit vermittelt werden.“ (4)

Direktor des Instituts ist Prof. Dr. Christoph Raedel, Professor für Systematische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH), einer evangelikalen Hochschule.

D.h. das Institut und die Hochschule sind miteinander verbunden und gehören gleichzeitig zum Netzwerk der Evangelischen Allianz Gießen.

Durch das Rambach Pädagogicum ist in gewisser Weise die FTH Gießen mit der Justus-Liebig-Universität Gießen verbunden. Denn es ist eine Studienbegleitung für Lehramtsstudierende der JLU in Gießen.

Zu lesen ist die Bio, die bei Facebook erscheint.

(5)

Zusätzlich unterhält das Institut für Ethik & Werte eine Buchhandlung (FTH-Books) und das Institut für Israelogie.

Screenshot bestätigt die Angaben. Aufgeführt sind die Arbeitsbereiche der FTA

(6)

Was also im Institut für Ethik & Werte geschieht oder veröffentlicht wird, in Form von Publikationen oder Veranstaltungen, hat Bedeutung und geschieht nicht in einem Vakuum.

Denn in Gießen haben sich der Evangelischen Allianz zahlreiche Kirchengemeinden, Gruppierungen, Initiativen und Werke angeschlossen.

Darunter z.B. die August-Hermann-Franke-Schule, der Gideon Bund Gießen oder Willow Creek Deutschland.

Hier sind die vielen angeschlossenen Gemeinden in Gießen und die angeschlossenen Initiativen, Gruppen und Werke aufgeführt.

(7)

Denn die Evangelische Allianz in Deutschland und deren regionale Ableger wie die Evangelische Allianz Gießen sind stets außerordentlich gut vernetzt.

Was die Glaubensbasis der EAD noch offenbart, folgt in Teil 2.