Mission Freedom – ein Thread

Dieser Beitrag mit allen Grafiken und Screenshots steht im Archiv zur Verfügung

Datum: 20.07.2020

1) Aus aktuellem Anlass ein Thread über den evangelikalen und unredlichen aber dennoch immer noch als gemeinnützig anerkannten Verein Mission Freedom.

2) Am 17.Juli 2020 berichtete der Informationsdienst der evangelischen Allianz kurz idea von einem breiten Bündnis, das ein Sexkaufverbot fordert. Zu diesem Bündnis gehört nicht nur Terre des Femmes (TdF) Deutschland, sondern auch Mission Freedom.

Bild

[1]

3) Aus diesem Grund haben wir uns mit diesem Verein genauer befasst. Vorab gilt es klarzustellen, dass es Evangelikalen stets nur ums Missionieren geht. Ganz unabhängig davon was sie tun und für wen oder was sie sich einsetzen.

4) Deshalb hat der nachfolgende Screenshot mit der Überschrift: „Evangelische Allianz: Nein zum Verzicht auf Mission“ Symbolcharakter. [2]

Bild

[3]

5) Gegründet wurde Mission Freedom am 1.1.2011. Mitbegründerin ist die Fundamentalistin oder Evangelikale aus den Reihen der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD oder DEA) Gaby Wentland,

6) die Frauen aus der Zwangsprostitution befreien will und sich und ihren Verein bereits auf dem Kirchentag 2013 entlarvte.

7) Die angeblich ehemalige Zwangsprostituierte Lisa Heller sprach dort über ihr vermeintliches Schicksal, das sich wenig später als erfunden entpuppte.

8) Kurzum sie hatte gelogen und Mission Freedom basiert damit auf mindestens einer Täuschung.(https://www.mopo.de/hamburg/verein-im-zwielicht–mission-freedom—die-radikale-christin-und-die-falsche-hure-3716094)

9) 2012 war die Vereinsgründerin Gaby Wentland aufgefallen, weil sie empfohlen hatte mit „Lichtduschen“ mit „Jesu Licht“ die Verletzungen nach „sexuellem Mißbrauch“ sprich: sexualisierter Gewalt zu heilen.

Bild

[4]

10) Und hier noch 2 Artikel über den dubiosen Verein:

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fjustiz%2Fzwangsprostitution-die-dubiosen-methoden-von-mission-freedom-a-937704.html

11) https://taz.de/Dubiose-Hilfsorganisation/!5055088/

12) Mittlerweile ist es 2020 und der Verein, mit dem sich 2013 das LKA Hamburg befasste, existiert immer noch und ist Teil eines großen Bündnis.

13) Gaby Wentland, Vorstandsvorsitzende von Mission Freedom, gehört auch zum Hauptvorstand der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD). In den Hauptvorstand werden Evangelikale für 6 Jahre „berufen“, die sich in der Allianzarbeit bewährt haben. So steht es im Original.

Bild

[5]

14) Wer dort angekommen ist, hat also schon viel missioniert und sich damit aus Sicht der EAD bewährt. Welche Einstellung die Triebkraft für Gaby Wentlands Handeln ist, zeigt sich in nachfolgendem Screenshot.

Bild

[6]

15) Wentland will nämlich Frauen und Mädchen aus der Prostitution herausholen und sehen, wie „Tausende dieser jungen Frauen zurückgehen in ihre Heimatländer, erfüllt mit dem Heiligen Geist und sagen: Mein Gott kann alles“.

16) Sie möchte also Frauen und Mädchen missionieren und dann in ihr Herkunftsland zurückschicken oder abschieben.
So viel zum humanitären Anliegen von Wentland und Mission Freedom.

17) Gaby Wentland ist über die EAD bereits sehr gut vernetzt und ebenso über Mission Freedom, der mit folgenden 10 Organisationen freundschaftlich verbunden ist:

Als Screenshot:

Bild

[7]

Als Text:

  • Gemeinsam gegen Menschenhandel
  • European Freedom Network
  • Exodus Cry
  • International Justice Mission Deutschland e.V.
  • Solwodi, Sodidarity with Women in Distress
  • Alabaster Jar e.V. Berlin
  • CARF: Christian Aid & Resources Foundation
  • A21
  • Herzwerk
  • ORA International

[7]

18) Ihr Netzwerk ist allerdings wesentlich größer. So ist Mission Freedom Gründungsmitglied von „Gemeinsam gegen Menschenhandel“ mit Sitz in Berlin. 1. Vorsitzender des Vereins ist der Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (CDU).

19) Der Mitarbeiter von Frank Heinrich ist der Evangelikale Uwe Heimowski, der der EAD angehört und die Funktion des „Beauftragten am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung“ einnimmt.

Bild

[8]

20) Dem Netzwerk „Gemeinsam gegen Menschenhandel“ gehören 39 Organisationen an. Darunter z.B. die Heilsarmee, Mission Freedom, BONO Direkthilfe e.V., Crown Bridge, Every Nation Kirche, Haus Gottes e.V., International Justice Mission (IJM) ….
Quelle:
https://www.ggmh.de/mitgliedsorganisationen/

21) Das Netzwerk ist aber noch wesentlich größer, denn es ist eines, das in die Tiefen der Evangelischen Allianz und auch in den Deutschen Bundestag führt.

22) Im November 2020, also vom 8. bis 11. Nov., ist der Kongress „Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung – Auch Christen sind gefragt“ geplant.

23) Veranstalter:innen sind: Gemeinsam gegen Menschenhandel zusammen mit International Justice Mission Deutschland, Evangelische Allianz Deutschland (EAD), Mission Freedom, Aktion Hoffnungsland und Christliches Gästezentrum Schönblick. [9]

24) Im christlichen Gästehaus Schönblick soll der Kongress dann auch stattfinden. Geschäftsführer des Tagungs- und Gästehaus Schönblick ist im Übrigen Martin Scheuermann, der gleichzeitig auch Vorstandsmitglied von idea ist.

25) Zum Vorstand von Idea gehört auch Helmut Matthies, der schon seit Jahrzehnten sehr enge Verbindungen zur „neu“rechten Wochenzeitung Junge Freiheit unterhält und

26) auch Norman Rentrop, der mit dubiosen oder besser formuliert mit unredlichen oder kriminellen Renditeversprechen bekannt geworden ist und der in der Vergangenheit zahlreiche Menschen abgezockt hat. Quelle: https://verbraucherschutzforum.berlin/2017-09-10/investor-verlag-mit-dubiosen-renditeversprechen-und-norman-rentrop-181623/

27) Zurück zum Kongress „Gegen Menschenhandel“ mit den Workshops und Seminaren.

Die Leiter:innen der Veranstaltungen geben einen weiteren Einblick in das Netzwerk rund um Mission Freedom.

28) Unter den angekündigten Referent:innen oder Leiter:innen ist neben Gaby Wentland auch der Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (CDU). Er ist gleichzeitig, wie bereits erwähnt, Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam gegen Menschenhandel“.

29) Sein Workshop trägt den Titel „Prostitution – wohin?[10]

Bild

[11]

30) „Im Deutschen Bundestag“ ist im Screenshot zu lesen „würde dieses Thema seit einiger Zeit verstärkt diskutiert.“ Sachstand und Ausblick sollen im Workshop vorgestellt und diskutiert werden.

31) D. h. die Fragestellung „Prostitution – wohin?“ wird im Workshop aus evangelikaler Sicht, einer missionierenden, vorgestellt und diskutiert und das während der Corona-Pandemie und bereits im März 2020 vielen Sexarbeitenden die Obdachlosigkeit drohte.
Quelle: https://taz.de/Corona-und-Prostitution/!5671919/

32) Und das während mittlerweile die Polizei, die Cops, die Bullen, ganz nach belieben, Sexarbeiter:innen nach Kondomen kontrollieren und Sexarbeit in die Unsichtbarkeit gedrängt wird.
Quelle: https://taz.de/Prostitution-und-Polizei/!5696036/

33) Soviel zum gesamtgesellschaftlichen Kontext.

34) Unter den weiteren Referent:innen des Kongresses ist auch Anette Bauscher aufgeführt.

Bild

[11]

35) Sie ist geschäftsführende Vorsitzende von Perlenschatz e.V., einem evangelikalen Verein im mittelhessischen Solms, der vorgibt eine Zufluchtsstätte für muslimische Frauen zu betreiben und der nach den ohnehin geringen Fördertöpfen für Frauenhäuser giert.

36) Dabei haben Evangelikale noch nie etwas für Frauenhäuser übriggehabt. Dabei ist die Rolle der Frau, der cisgeschlechtlichen und heterosexuellen Frau, bei Evangelikalen eine Untergeordnete.

37) Vom patriarchalen Familiensystem zu schwafeln und das als Evangelikale ist nichts weiter als Lug und Trug.

38) Und da nützt es auch nichts, dass der SPD-Bürgermeister der Stadt Solms Frank Inderthal als Botschafter des evangelikalen, missionierenden Vereins Perlenschatz e.V. aufgeführt wird.

Bild

[12]

39) Und es nützt auch nichts zu versuchen den evangelikalen Ursprung jenes Vereins zu verwischen. Das geübte Auge erkennt diesen sofort und weiß, dass zu den Merkmalen der EAD nicht nur Antifeminismus und Misogynie, sondern auch antimuslimischer Rassismus gehört.

40) Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse ist eine Zufluchtsstätte für muslimische Frauen unter evangelikaler Trägerschaft, so sie denn existiert, eine Zumutung. Aber zurück zum Kongress, der für viele Sexarbeiter:innen ein Schlag ins Gesicht sein muss.

41) Unter den Workshopleiter:innen ist auch der 1. Kriminalhauptkommissar a.D., Manfred Paulus. Sein Workshop trägt den Titel: „Internationale Bandenkriminalität: Macht und Ohnmacht der Polizei – Forderungen an die Politik“.

42) Manfred Paulus hat sich auch als Buchautor einen Namen gemacht. 2014 erschien im Klemm-Verlag sein Buch: „Tatort Deutschland: Menschenhandel. Frauenhandel, Kinderhandel, Zwangsprostitution, Organhandel, Heiratsmarkt“.

43) Wie zu lesen ist, zerstöre Paulus Buch Illusionen, bringe dieses die Ambivalenz und Scheinheiligkeit ans Licht und entlarve damit „Gutmenschen“ als Gehilfen des Verbrechens.

Bild

[13]

44) Auch die EMMA war begeistert von dem Buch und besagtem Polizeibeamten, Cop oder Bullen, ganz nach belieben, und widmte ihm gleich einen ganzen Artikel mit dem Titel: „Prostitution und Menschenhandel sind untrennbar“. [14]

Bild

[15]

45) Da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, hier noch die Aufstellung von allen Vereinen/Organisationen, die durch die Referent:innen auf dem Kongress vertreten sein werden und die zeigen, wie umfangreichreich das Netzwerk ist, das sich für ein Sexkaufverbot einsetzt.

46) Darunter zum Beispiel auch Vereine/Organisationen aus der Schweiz oder Österreich, die wiederum ihrerseits dementsprechend vernetzt sind, über Partner:innen und Unterstützer:innen verfügen

47) und mittendrin die EAD und der Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich, vom Hauptvorstand der EAD, der in der Vergangenheit auch das eine oder andere Grußwort für den Marsch für das Leben verfasst hat,

48) Botschafter von Perlenschatz e.V. ist und „Deutschland Betet Gemeinsam“ unterstützt hat.

Als Screenshot:

Bild

Als Text:

  • Akademie für christliche Führungskräfte, Gummersbach
  • Cara e.V., Schweiz
  • CDU
  • Christliches Gästezentrum Schönblick
  • Deutscher Bundestag
  • DMG (Deutsche Missions Gemeinschaft), Elfenbeinküste
  • Dignity Campaign, Elfenbeinküste
  • Evangelische Allianz Deutschland (EAD)
  • ERF Medien, Wetzlar
  • Fachstelle Mediensucht, Hannover
  • Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration in Stuttgart
  • Gemeinsam gegen Menschenhandel
  • Herzwerk, Wien
  • Hoffnungsland
  • HoffnungsHaus, Stuttgart
  • International Justice Misson
  • KARO e.V.
  • KOK (Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.)
  • Liebe ohne Zwang
  • Made in Freedom
  • Mission Freedom
  • Mitternachtsmission Heilbronn
  • Ostalbbündnis gegen Menschenhandel
  • Perlenschatz e.V.
  • Stiftung Therapeutische Seelsorge
  • Team S TINA
  • The Justice Project
  • Victory Outreach, Frankfurt
  • Vorstand NgMH
  • Windrose e.V
  • Wohnzimmercafe für Prostituierte