Richard Schütze

Dieser Beitrag mit Grafiken und Screenshots steht im Archiv zur Verfügung

An dieser Stelle möchte ich an den Beitrag über die Valere-Academy erinnern.

Denn der Leiter der Academy Richard Schütze macht unter dem Dach von Valere gemeinsame Sache mit christlichen Fundis, mit Abtreibungsgegner*innen und Personen aus dem Umfeld z.B. von Demo für Alle.

Valere-Academy, c/o Richard Schütze Consult GmbH, Rankestrasse 31, 10789 Berlin, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Und von dieser Academy gehen die Verbindungen weiter und das bedeutet Freundschaften, Seilschaften und Cliquenbildungen werden hergestellt und/oder verstärkt. Es bedeutet auch, dass Einflussnahme erfolgt; politische Einflussnahme.

Die Richard Schütze Consult GmbH ist nämlich Mitorganisatorin des „politischen Salon Brasil“ in Berlin. Gemeinsam mit re:publik – Institut für Zukunftspolitik und ipse Communication GmbH finden in regelmäßigen Abständen unter dem Dach der Schütze Consult GmbH Veranstaltungen des „Salon Brasil“ statt. 2019 bereits die 33.

Doch zunächst einige Hintergrundinformationen über Richard Schütze, der 2014 an einer Veranstaltung der Hayek-Gesellschaft als Moderator teilgenommen [1] und eine Gesprächsrunde zum Thema „Der Segen von Ungleichheit und Wettbewerb. Jedermann als Unternehmer seines Lebens!“ moderiert hat.

Gelegentlich kam es auch vor, dass Schütze Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung moderierte oder als Referent teilgenommen hat. Zuletzt 2018 in seiner Eigenschaft als Vertreter des Bund Katholischer Unternehmer (BKU). [2]

Der BKU ist im übrigen lauten Eigenangaben seit vielen Jahren Partner des Kongress christlicher Führungskräfte (KcF), [3] eine evangelikale mehrtägige Veranstaltung im Sinne einer Messe mit Aussteller*innen, Workshops, Seminaren und einem Rahmenprogramm.

Allerdings kommt es noch krasser.
2020 fungierte Schütze als Kommunikationstrainer an einem Workshop der Jugend für das Leben (JfdL). Beschrieben wurde sein Einsatz folgendermaßen: „Richard Schütze übte mit uns den Umgang mit Journalisten.“ [4]

Bei der JfdL handelt es sich um die Jugendorganisation der radikalen Abtreibungsgegner*innen der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA). Auch die rechtskatholische Die Tagespost berichtete über Schütze und seinen Einsatz für die Anti-Choice-Bewegung. [5]

Schütze publiziert auch für Die Tagespost, der Medienpartner*in der rechten Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz, die einmal jährlich von Klaus Kelle organisiert wird.

In seiner Eigenschaft als „Rechtsanwalt, Medienmanager, Berliner Akademie für Medienrhetorik und Kommunikation, Vorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) im Erzbistum Berlin“ trat Schützer als Unterstützer für die rechtskatholische Schrift Die Neue Ordnung in Erscheinung.

Er solidarisierte sich damit mit dem AfD-nahen Wolfgang Ockenfels und machte gemeinsame Sache mit christlichen Fundis, rechten Christen, „Konservativen“ und Rechten, wie z.B. Klaus Kelle, Henry Krause, Jürgen Liminski, Elmar Nass, Mechthild Löhr, Philip Plickert, Josef Kraus … . Zum Überprüfen

Nun zum „Salon Brasil“.
Angekündigt werden alle Veranstaltungen als Gespräch mit „Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft, Kultur und den Medien“.

Bisher gehörten u.a. Paul Zimiak, Michael Kretschmer, Armin Laschet, Jens Spahn (CDU), Katja Suding, Nicola Beer, Christian Lindner (FDP), Jürgen Trittin, Konstantin von Notz, Anton Hofreiter, Cem Özdemir, Kerstin Andreae (B90/Die Grünen), Rad Saleh (SDP), Dietmar Bartsch (Die Linke) … zu den geladenen Gästen.

Über Parteigrenzen hinweg fanden und finden hier Begegnungen mit einem Vertreter statt, der die Anti-Choice-Bewegung stärkt und z.B. bei einem LifeTalk der radikalen Abtreibungsgegner*innen von ALfA und JfdL in seiner Eigenschaft als Leiter der Valere-Academy dabei ist.

Screenshot der die Angaben im Thread bestätigt: „Darüber reden wir (AfdL und JfdL) heute mit Richard Schütze, Politik- und Medienberater sowie Leiter der Valere-Academy für Werte, Führung und Verantwortung in Berlin. #cdu #abtreibung #lebensrecht #merz #schwangerschaftsabbruch #keinewerbungfuerabtreibung

Screenshot der die Angaben im Thread bestätigt: „Darüber reden wir (AfdL und JfdL) heute mit Richard Schütze, Politik- und Medienberater sowie Leiter der Valere-Academy für Werte, Führung und Verantwortung in Berlin. #cdu #abtreibung #lebensrecht #merz #schwangerschaftsabbruch #keinewerbungfuerabtreibung

[6]

Erst im Juni 2021 schrieb Schütze für Die Tagespost einen Artikel, der auch in Tichys Einblick veröffentlicht wurde. In diesem Artikel wurde einmal mehr deutlich, wo er steht.

Er hält nämlich nichts von Geschlechtergerechtigkeit und ebenso wenig von gegenderter Sprache hinter der er eine „neue jakobinische und bevormundende Sprachpolizei“ vermutet.

Der Artikel endete mit seiner persönlichen Erkenntnis: „Wir dürfen den Franzosen vertrauen: Die Jakobiner waren Irrlehrer“. [7]

Aber wer lange genug gräbt oder recherchiert findet noch sehr viel mehr.

So twitterte Schütze2016 über Donald Trump an dem beachtenswerten Datum 9.11. folgendes: [8]

„Trump rhetorisch ganz seriöser Staatsmann, liebevoller Familienvater und wertschätzender Teamleader – wie zu erwarten prägt das Amt bereits.“

Screenshot bestätigt die Angaben im Thread

Dabei war der misogyne Rassist und „zeitgemäße Faschist“ [9] Donald Trump, der „Pussygrabscher“, [10] noch nie seriös, liebevoll oder gar wertschätzend.

Einige Wochen zuvor hatte Hillary Clinton

„This is horrfic. We cannot allow this man to become president“ via Twitter gepostet.

Screenshot bestätigt die Angaben im Thread

Es liegt also klar auf der Hand wo Richard Schütze politisch oder ideologisch zu verorten ist und trotzdem nehmen Politiker*innen aus den Reihen der SPD, B90/Die Grünen und einer von Die Linke an Veranstaltungen des „Politischen Salon Brasil“ als Gäste teil und lassen sich hinterher mit ihm noch freudestrahlend fotografieren.

Über Parteigrenzen hinweg fanden und finden hier Begegnungen mit einem Vertreter statt, der der Anti-Choice-Bewegung ein Medientraining verpasst und z.B. bei einem LifeTalk der radikalen Abtreibungsgegner*innen von ALfA und JfdL in seiner Eigenschaft als Leiter als Valere-Academy in Erscheinung tritt.

Von den Unionsparteien und der FDP ist nichts Anderes und nichts Besseres zu erwarten. Allerdings wären die anderen Parteien bzw. deren Vertreter*innen, wenn sie weiterhin ernstgenommen werden wollen, gut beraten, solche Einladungen auszuschlagen.

 Am 11.12.2018 z.B. war Thomas Oppermann, Bundestagsvizepräsident (SPD) geladener Gast. „Themen des Abends waren unter anderem der Brexit, die Europawahl 2019 sowie der Umgang mit Populismus“. [11]

Am 12. Dezember luden Daniel Dettling (Institut für Zukunftspolitik), Richard Schütze (RSC Consult) und Joachim Roscher (Ipse) zum 31. Salon Brasil in den Räumlichkeiten der Unternehmensberatung Richard Schütze Consult. Themen des Abends waren unter anderem der Brexit, die Europawahl 2019 sowie der Umgang mit dem Populismus. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) erörterte die “Perspektiven der Großen Koalition und die Lage der SPD nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Bundesvorsitzenden” mit den Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft, Kultur und den Medien.

Und so entstanden diese Bilder

Insgesamt sind 5 Bilder entstanden mit Josef Oppermann und Daniel Dettling, in großer Runde, Foto mit Sabine Skwara, mit Hasso Lieber, mit Ernst Elitz und noch mal mit Daniel Dettling.

Ich frage mich allen Ernstes was bei solchen Veranstaltungen herauskommen soll. Immerhin hat sich Richard Schütze mit Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, aus dem Umfeld sog. „Homoumpoler*innen“, mit Mechthild Löhr, mit Christoph von Mohl, mit Christian Spaemann … unter dem Dach der Valere-Academy zusammengetan.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an seinen Vortrag „Quo Vadis Europa?“ im Rahmen einer Veranstaltung des BKU und der polnischen Botschaft. An dieser Veranstaltung nahm auch per Bildschirm der „umstrittene polnische BotschafterAndrzej Przyłębski teil. [12]

Andrzej Przyłębski ist mittlerweile als Botschafter zurückgetreten, weil er „berühmt“ wurde für seine aggressive Rhetorik und Angriffe auf PiS-Kritiker*innen. [13] Verheiratet ist er mit Julia Przyłębska, Präsidentin des polnischen Verfassungsgerichts. [14]

Ihre neue Villa wurde zu „einem neuen Treffpunkt für PiS-Politiker und Richter des Verfassungsgerichtshofs“.

In diesem Kontext betrachte ich Schützes Vortrag besonders aufmerksam und kritisch und dabei geht es um die Forderung

den Herausforderungen des Totalitarismus von außen in Form des expansiv-neokolonialistischen China und des aggressiv-fundamentalistischen Islam ebenso zu widerstehen wie den Versuchungen von innen mit einem Umbau des Menschenbildes durch die Genderideologie oder auch drohende Grundrechtseinschränkungen mit Blick auf die Klimaveränderungen und auf Grundlage der Erfahrungen bei der Corona-Pandemie“. [15]

 

Wenn also z.B. Politiker*innen an derartigen Veranstaltungen teilnehmen, adeln sie nur die schlechte Gesinnung von Richard Schütze und tragen dazu bei, dass derartig menschenverachtende Positionen immer wieder und wieder in den gesamtgesellschaftlichen Diskurs einfließen können.

Wenn also Events oder Organisationen wie zum Beispiel die Valere-Academy nicht beizeiten gestoppt werden, darf sich keine*r wundern, dass Positionen wie z.B. von der PiS oder Demo für Alle oder der WerteUnion gesellschaftsfähig werden.

ALERTA!

Quellenangaben:

[1] http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:oAzPiEE_NNwJ:www.hayek.de/images/pdf/Einladung%2520Forum%2520Freiheit%2520NEU.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[2] https://www.kas.de/de/veranstaltungen/detail/-/content/der-unternehmer1, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[3] https://docplayer.org/48707170-Journal-kirche-finanzen-kongress-christlicher-fuehrungskraefte-palliativmedizin-welche-einkuenfte-hat-die-kirche-wer-kontrolliert-was-und-wen.html, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[4] https://jugend.alfa-ev.de/2020/09/21/der-marsch-fuer-das-leben-in-berlin-hat-stattgefunden-und-wir-waren-dabei/, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[5] https://www.die-tagespost.de/politik/jugend-fuer-das-leben-junge-gesichter-des-lebensschutzes-art-212384, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[6] https://open.spotify.com/episode/3k7AiOq8aUcgy7YVFeiUmq, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[7] https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gendern-ohne-gesunden-menschenverstand/, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[8] https://mobile.twitter.com/RichardSchuetze/status/796363460682674176, zuletzt abgerufen am 30.05.2022

[9] https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2016%2F40%2Fdonald-trump-faschismus-us-wahl, zuletzt abgerufen am 29.05.2022

[10] https://www.mic.com/articles/156215/grab-them-by-the-pussy-donald-trump-taped-making-shockingly-crude-remarks-about-women, zuletzt abgerufen am 29.05.2022

[11] https://www.politik-kommunikation.de/politikszene/galerie/31-salon-brasil/, zuletzt abgerufen am 29.05.2022

[12] https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:h0jxY5PxN1wJ:https://www.bku.de/210621-botschaft-polen-europa.aspx+&cd=17&hl=de&ct=clnk&gl=de, zuletzt abgerufen am 29.05.2022

[13] https://www.newsweek.pl/polska/polityka/andrzej-przylebski-przestaje-byc-ambasadorem-w-niemczech-zaslynal-agresywna-retoryka/h74zblb, zuletzt abgerufen am 29.05.2022

[14] https://www-wprost-pl.translate.goog/kraj/10697917/nowa-willa-julii-przylebskiej-to-tu-bawia-sie-czolowi-politycy-pis-i-sedziowie-tk.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc, zuletzt abgerufen am 29.05.2022

[15] https://www.bku.de/210621-botschaft-polen-europa.aspx, zuletzt abgerufen am 30.05.2022