Valere-Academy

Dieser Beitrag steht mit Screenshots und Grafiken im Archiv zur Verfügung

Die Frage „Was fällt Euch spontan zu christlichen Fundis und Evangelikalen ein? Ganz kurz und spontan, mehr ist nicht nötig. Danke!

führte zu vielen Antworten, wie zum Beispiel: „Macht und Missbrauch“, „Menschenverachtend“, „Demokratiefeindlich“, „Wissenschaftsfeindlich“ „Heuchelei/Bigotterie“ … zusätzlich auch noch zu sehr persönlichen aus der Sicht von Betroffenen und Geschädigten, die sich wieder aufrichten mussten.

Viele zu wenige Antworten berücksichtigten jedoch den unbedingten Willen von Evangelikalen und christlichen Fundis politischen Einfluss zu nehmen, um anderen ihre Religion aufzuzwingen, und keine einzige Antwort behandelte das Thema Vernetzungen.

Am Beispiel der Valere-Academy c/o Richard Schütze Consult GmbH mit Sitz in Berlin [1]

Valere Academy. c/o Richard Schütze Consult GmbH, Rankestraße 31, 10789 Berlin.

sollen die Vernetzungen ausführlich dargestellt werden. Denn der wahre Charakter dieser „Academy“ entzieht sich dem ersten und ganz besonders dem ungeübten Blick.

Denn für das ungeübte Auge wirken die Antworten auf die Fragen „Was ist Valere?“ und „Wie arbeitet Valere?“ neutral.

Was ist Valere? Valere vermittelt einen wahrheits- und werteorientierten Kompass zur Bildung von Wissen, Gewissen und Charakter. Wir laden ein zu einem Kennenlernen und Durchdringen der Grundfragen menschlicher Existenz und Gemeinschaft und wollen ein realistisches Verständnis von Mensch und Gesellschaft vermitteln.

[2]

Wie arbeitet Valere? Mit rationalen Argumenten und geschulter Kommunikationsfähigkeit sollen die Teilnehmer und Teilnehmerin der Valere-Academy Kompetenz und Vernunft in die Bearbeitung komplexer Sachverhalte einbringen und menschengerechte, nachhaltige Lösungen mitgestalten können.

[3]

Dabei sollte sich jede Leser*in fragen was ist ein „werteorientierter Kompass“ und welche „menschengerechten, nachhaltige Lösungen“ sind eigentlich gemeint?
Die Antworten liefert die Zusammensetzung des Teams der Valere-Academy und die Vernetzungen der Mitglieder.

In der nachfolgenden Grafik sind zunächst die 16 Teammitglieder/-mitstreiter*innen der Academy samt ihrer Funktion abgebildet.

Erstellte Grafik mit allen Teammitgliedern. Richard Schütze, Jan-Philipp Görtz, Jörg Benedict, Renate Brune, Benno Garschina, Martin Rothweiler, Nataly von Stengel, Rüdiger von Stengel, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Kerstin Goldschmidt, Mechthild Löhr, Christoph von Mohl, Hanns-Gregor Nissing, Friederike Sehmsdorf, Christoph Ritter, Christian Spaemann

Auf der Webseite der Academy wird z.B. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, die aus dem Umfeld sog. „Homoumpoler*innen“ stammt, als Philosophin, Sprach- und Politikwissenschaftlerin und Autorin vorgestellt.

Allerdings hatte sie bis 2011 einen Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaften an der TU Dresden und und leitet seit 2011 das EUPHRat („Europäisches Institut für Philosophie und Religion“) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz bei Wien.

Sie ist also mitnichten eine Sprach- oder Politikwissenschaftlerin, sondern eine christliche Fundamentalistin mit Kontakten zum Opus Dei.

Das nächste Beiratsmitglied der Valere-Academy ist die Abtreibungsgegnerin Mechthild Löhr (CDU, seit 2021 Ehrenvorsitzende der Christdemokraten für das Leben, mit Verbindungen zu Demo für Alle, dem Hayek-Club Frankfurt, der Junge Freiheit, dem Bundesverband Lebensrecht, der WerteUnion …).

Vorgestellt wird sie als Philosophin, Staatsrechts- und Politikwissenschaftlerin und Inhaberin der Unternehmens- und Personalberatung Löhr & Cie. Um ihre Vernetzungen, zumindest einen Teil, wurde eine Grafik erstellt, die die Dynamik ihrer Vernetzungen verdeutlichen soll.

Denn von den Organisationen führen Verbindungen zu anderen Organisationen und Einzelpersonen und diese wiederum sind auch verbunden, so dass mensch eine Ahnung erhält, welche Synergien in Vernetzungen stecken. Darstellbar ist das allerdings nicht mehr.

Grafik, die die Verbindungen von Mechthild Löhr darstellt.

Die rechtskatholische Die Tagespost bezeichnete die gut vernetzte Abtreibungsgegnerin Löhr in einem Porträt 2020 als „begnadete Netzwerkerin“, deren Herz für die Ungeborenen schlage und die sich im Bund Katholischer Unternehmer (BKU) engagiere. [4]

Interessanterweise führt der BKU den Leiter der Valere-Academy Richard Schütze, Mechthild Löhr, Jan Philipp Görtz und Dr. Rüdiger von Stengel zusammen. Denn alle sind im BKU aktiv und gehören gleichzeitig zur Valere-Academy.

Als Schaubild sehen diese Verbindungen dann so aus:

In die Grafik wurden Richard Schütze, Rüdiger von Stengel, Jan Philipp Görtz und ihre Verbindungen zum Bund Katholischer Unternehmer aufgenommen.

In all diesen Vernetzungen spielt auch die Konrad-Adenauer-Stiftung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gemeinsam mit dem Bund Katholischer Unternehmer führte diese 2018 eine Veranstaltung durch an der auch Richard Schütze teilgenommen hat.

Vorgestellt wird er auf der Webseite u.a. als „Rechtsanwalt, Publizist und Coach“. Er fungierte in der Vergangenheit als Blogger für die AfD-nahe Freie Welt, sowie als Referent für Einrichtungen des Opus Dei (Lindenthal-Institut und Bildungszentrum Feldmark) und die Hayek-Gesellschaft.

Darüberhinaus gehört er zum Stiftungsrat der Stiftung für Familienwerte, die sehr gut vernetzt ist, darunter u.a. mit TeenStar, einer Organisation mit engen Verbindungen ins „Homoheiler“-Milieu.

Partner der Stiftung für Familienwerte. Einige unserer Partner: Agens e.V., Berufung Mami, Rettet die Familie, Akademie für das Leben, Frau Familie Freiheit, INER, Familie ist Zukunft, teenstar, Verantwortung für die Familie, Z wie Zukunft.

Rüdiger von Stengel ist zugleich Treuhänder und Stiftungsrat der GRANDIOS Stiftung. Zu den Stiftungsbeiräten gehören allerdings auch Martine Liminski, Tobias Liminski und der verstorbene Jürgen Liminski vom Opus Dei als „himmlischer Stiftungsbeirat“. [5]

Als Autor für das Magazin GRANDIOS fungiert im übrigen Martin Rothweiler, einer der Valere-Beiräte, der Geschäftsführer von EWTN-TV (Eternal World Televison Network), ein römisch-katholischer Fernsehsender, ist.

Er ist sehr sendungsbewußt und wurde vom General-Anzeiger 2017 als einer bezeichnet, der „Im Dienst des Herrn auf Sendung“ geht. [6]

Auch zum Valere-Beirat gehört Prof. Dr. jur. Jörg Benedict. Er ist Lehrstuhlinhaber an der juristischen Fakultät der Universität Rostock. [7]

Bereits 2x (2018 und 2019) fungierte er als Referent für ein Symposium von Demo für Alle. 2018 war dies eine Gemeinschaftsveranstaltung mit CitizenGo. Für seinen Vortrag erhielt er „stehende Ovationen“. [8]

Vertrat er doch die Ansicht das Grundgesetz verstehe unter Ehe einen Lebensbund nur zwischen Mann und Frau. Das kam gut an.

Für den evangelikalen Leben.Würde.Kongress 2022 ist Benedict auch als Referent angekündigt. Teilnehmen wird ebenso Mechthild Löhr während die Schirm“herrschaft“ von Christine Lieberknecht und Stefan Oster übernommen wird.

Benedict hat auch 2 Gastbeiträge für den Cicero verfasst. Er stellte in seinem 2-Teiler fest, dass kaum wer bemerke „Wie sich während der Corona-Pandemie eine schleichende soziale Konditionierung auf unbedingten Gehorsam bezieht“.

Screenshot beweist die Angaben im Thread. Es geht um die Ankündigungen der beiden Gastbeiträge für den Cicero.

Seine beiden Gastbeiträge im Cicero kamen so gut an, dass diese auch von den NachDenkSeiten verlinkt wurden.

Screenshot belegt die Verlinkung bei den NachDenkSeiten, die zum Cicero und den Artikeln von Benedict führen.

[9]

Der nächste im Beirat ist Christoph von Mohl. Er ist Gründungsmitglied der Christen in der AfD und gehört der neofaschistischen AfD an.

Bis 2008 war von Mohl „Geschäftsführer des Missions- und Hilfswerks Geschenke der Hoffnung e.V. Der Verein – hervorgegangen aus der Billy Graham Evangelistic Association – ist hierzulande durch seine Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bekannt geworden.

Er wird vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauung, Dr. Reinhard Hempelmann, durchaus kritisch betrachtet: (…)„. [10]

Er ist darüber hinaus auch Mitinitiator von „Coeo – Haus der guten Taten“.

„Bei „Coeo – Haus der guten Taten“ entpuppt sich „unternehmerische Verantwortung“ als Reich-Gottes Geschäftsprinzip. In der Markenführung wird der besondere Wertekanon der Betreiber nachhaltig verschleiert.“

Denn das hinter Coeo steckende Konzept stammt aus der „Ideenschmiede der Theologischen Hochschule Friedensau“, einer Institution der Freikirche der Siebenten Tags-Adventisten.[11]

Eine Autorin, die bereits vor Jahren einen kritischen Blick hinter die Fassade von Coeo geworfen hatte, schrieb dazu: „Denn sie sagen nicht, wer sie sind“ und zeigte ein Reich-Gottes-Unternehmen in der Wirtschaft, das „Die 50 Prozent der Gewinne, die bei Coeo „in soziale Projekte“ fließen, seien identisch mit den 50 Prozent, die nach FBG-Vorschrift für den Bau des Reiches Gottes und für die Expansion verwendet werden müssen. (…) Coeo ist gewissermaßen die „Kirche im Shop“.“ [12]

Und genau das trifft auf die Valere-Academy zu. Sie sagen nämlich auch nicht wer sie sind. Sie sagen nicht, dass sie die Ehe für Alle und Schwangerschaftsabbrüche ablehnen und im christlich fundamentalistischen Spektrum teilweise sehr tief und fest verankert sind.

Wie sich die Beschreibung einer Veranstaltung von Valere fast schon neutral liest, das beweist ein Bericht der Evangelikalen von firstlife.de

„Was ist Wahrheit – was Lüge? Kann der Mensch Wahrheiten erkennen?“ Die neue Club-Veranstaltungsreihe VALERE möchte junge Menschen dazu motivieren, sich mit Menschenbildern, Gesellschaftsentwürfen und einer realistischen philosophischen Soziallehre auseinander zu setzen. Ein Besuch bei der Auftaktveranstaltung in Bonn. Rund 30 Interessierte waren gekommen, darunter viele junge Menschen. Die beiden VALERE-Initiatoren Richard Schütze und Jan-Philipp Görtz setzen sich das Ziel, Schüler*innen, Student*innen, jungen Berufstätigen und Führungskräften aller Weltanschauungen und Glaubensbekenntnisse ein zeitgemäßes Angebot zu machen und über grundlegende Menschenbilder und Gesellschaftsentwürfe zu sprechen: Was ist der Mensch eigentlich? Wie deutet und interpretiert er? Welche Rolle spielt Wahrheit und Ethik in seinem Denken? Und: Kann er überhaupt unterscheiden zwischen gut und nicht gut, richtig und falsch?

[13]

Was sie allerdings sagen, also das Team der Valere-Academy, dass sie sich ausbreiten wollen. Denn zu den bisherigen Club-Standorten in Bonn, Berlin und München sind Valere-Clubs in Frankfurt/M., Hamburg und Dresden in Planung.

Und was sie deutlich zum Ausdruck bringen sind die Zielpersonen, die sie ansprechen wollen: „Es richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft.“ [14]

Services & Bildungsangebote: Valere unterstützt mit maßgeschneiderten Konzepten und qualifizierten Referenten, Trainern und Coaches die Dialogfähigkeit in Wirtschaft und Politik. Es richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Angebote in Präsenz und online.

Und weil der Beitrag schon so weit fortgeschritten ist, fehlt das Fazit.

Die Valere-Academy wird, sollte keine kritische Aufmerksamkeit erfolgen, weiter expandieren und, ohne es deutlich ausgesprochen zu haben, auch missionieren und LGBTQI-feindliche und mindestens noch misogyne Ansichten weiter verbreiten und es gibt keine*n, der sie darin hindert. Bleibt zu hoffen, dass das nicht so bleibt.

ALERTA!