Dokumentation des 1. Kongress „freie Medien“

(vom 12.05.2019)

In Bearbeitung!!!

[1] Die Organisationspartner*innen der AfD im Bundestag
[2] Compact
[3] Philosophia Perennis
[4] PINews
[5] 24Opposition
[6] Deutschland Kurier
[7] Die Unbestechlichen
[8] Freilich
[9] JFB (Jürgen Fritz Blog)
[10] kla.tv
[11] Hyperion
[12] Demokratienetzwerk
[13] Bourgeoisie
[14] OKiTALK RADIO!
[15] Okzident Media
[16] bachheimer.com
[17] Privat-Depesche
[18] AZK
[19] Vereinigung freie Medien
[20] Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung
[21]
[22] Ergänzende Infos als Threads

*****

[1] Die Organisationspartner*innen der AfD im Bundestag

Am 11.05.2019 fand der 1. Kongress freie Medien im Deutschen Bundestag statt. Dabei handelte es sich um eine Fortbildungsveranstaltung von und für rechte/extrem rechte/neofaschistische Medien/Blogs/Blogger*innen, die von den AfD-Bundestagsabgeordneten: Nicole Höchst, Petr Bystron, Uwe Schulz und Udo Hemmelgarn organisiert worden war.

(1)

An dieser Veranstaltung beteiligten sich laut Aufsteller folgende 18 Blogs/Vereine/Organisationen, bei denen es sich offensichtlich um die Kooperations- oder Medienpartner*innen der AfD im Bundestag handelte.

[2] Compact

Das extrem rechte, verschwörungsideologische, bisweilen sogar geschichtsrevisionistische Magazin Compact mit Sitz im Brandenburgischen Werder (Havel) wurde 2010 von dem Geschäftsführer Kai Homilius und dem Chefredakteur Jürgen Elsässer gegründet.

Zum Magazin, das von vielen Supermärkten und Zeitschriften zum Verkauf angeboten wird, gehören eine Onlineplattform, ein Shop, ein Club, TV, sowie regelmäßig stattfindende Konferenzen. (1) Compact das Magazin, das zweimal jährlich an der Leipziger und der Frankfurter Buchmesse teilnimmt, ist sehr gut vernetzt und wie der rechte rand im Juni 2018 seinen ausführlichen Beitrag zusammenfasste, hat die „neue soziale Bewegung von Rechts“ mit Compact „ein publizisistisches Sprachrohr gefunden. Der offen völkische Flügel der AfD wird hier nach Kräften unterstützt, so lange es opportun erscheint. Im Zusammenspiel von Partei und Bewegung kommt dem Magazin derzeit eine Schlüsselrolle zu“. (2)

[3] Philosophia Perennis

Hierbei handelt es sich um eine islamfeindliche, rassistische und extrem rechte Onlineplattform, die von David Berger betrieben wird.

Ergänzende Infos über David Berger, Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung und Vorsitzender der Vereinigung freie Medien, stehen hier zur Verfügung.

[4] PINews

[5] 24Opposition

[6] Deutschland Kurier

[7] Die Unbestechlichen

Dieser Blog wird von dem rechten-verschwörungsideologischen Amadeus-Verlag betrieben. Ergänzende Informationen über den Blog als Teil eines Netzwerks stehen hier als thread zur Verfügung

[8] Freilich

[9] JFB (Jürgen Fritz Blog)

[10] kla.tv

[11] Hyperion

Hierbei handelt es sich um den Youtube-Kanal von Homib Mebrahtu, seit 11.2017 Beisitzer im Vorstand des Kreisverbands Rhein-Neckar der extrem rechten Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht er u.a. Videos über den „Genderwahnsinn“ oder auch, wie im Juli 2017, eine über 10 minütige ausführliche Video-Anleitung zur Zerstörung von Linken und Antirassist*innen.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-evgkICa39k

Darüberhinaus betätigt er sich als Onlinetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie (Nussloch).

Als Redner ist er in diesem Jahr bei einigen Nazi-Demos aufgetreten, so z.B. auf der Demo in Kandel (am 5.5.2018) oder für das Bürgerbündnis Franken, eine eine extrem rechte Vereinigung, die erst im August eine Versammlung in Nürnberg organisierte.

[12] Demokratienetzwerk

Das Demokratienetzwerk in Bayern wurde am 09.03.2019 gegründet, (1) ist also noch relativ jung.

Im Vorstand des Vereins ist Dirk Klostermann, u.a. Geschäftsführer der in Gründung befindlichen Stiftung Demokratieprojekt c/o Coworking-Management Südwest UG (2)

Anmerkung: Zu den Unterstützer*innen dieser Stiftung gehören u.a. : Matthias Matussek (CATO, Deutschland-Kurier, Referent für das Institut für Staatspolitik), sowie die extrem rechte Publizistin Vera Lengsfeld, Anabel Schunke, Jürgen Fritz (Betreiber des extrem rechten Jürgen Fritz Blog oder JFB), David Berger (Betreiber des Blogs Philosophia Perennis, Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung… und Vorsitzender der Vereinigung „freie“ Medien), sowie Jörg Barberowski, Markus Fugger von dem Rech, Dr. Hans-Jürgen Wünschel und Edgar Emanuel Roth. (3)

Die Vereinsarbeit des Demokratienetzwerks umfasst folgende Aspekte:

(4)

Als „Freie Denker – freie Autoren“ werden auf der Webseite David Berger, Jürgen Fritz, Matthias Matussek, Anabel Schunke, die 2016 der Bundesrepublik Deutschland ihre Gefolgschaft gekündigt hat, weil es keine Obergrenze für Flüchtlinge gibt (5) und u.a. zu den Unterzeichnenden der rasstischen Erklärung 2018 gehört, sowie Dushan Wegner, der genau wie Schunke für den rassistischen und islamfeindlichen Blog Achse des Guten schreibt, aufgeführt/verlinkt und als  „Gegenöffentlichkeit“ bestehen Verlinkungen zu: achgut, Abbendum, Cicero, EpochTimes, Junge Freiheit, Tichys Einblick.

Wobei sowohl die genannten Autor*innen als auch besagte „Gegenöffentlichkeit“ dem rechten, dem rassistischen Spektrum zugeordnet werden können.

[13] Bourgeoisie

[14] OKiTALK RADIO!

Hierbei handelt es sich um österreichisches Internetprojekt mit interaktivem Radioprogramm und einem Youtube Kanal. Träger ist der Verein OKiTALK bzw. Ent-Decke – Verein zur Förderung regionaler und alternativer Kooperations- und Wirtschaftsmethoden mit Sitz in Weitra.

Die Themen mit denen sich OKiTALK befasst, erstrecken sich auf Feng Shui, Geistheilung, Esotherik, Verschwörungen, Chemtrails, „Gendermainstream“ und „Frühsexualisierung“, Außerirdische und deren Kontaktpersonen …., zusätzlich werden noch Projekte oder Aktivisten der Reichsbürgerbewegung und der Truther-Bewegung vorgestellt.

Ausführliche Informationen hat Psiram zusammengestellt.
Ergänzende Informationen über OKiTALK Radio! stehen im Rahmen eines threads hier zur Verfügung.

[15] Okzident Media

Hierbei handelt es sich laut eigenen Angaben um eine „Plattform für patriotische Gegenkultur, Informationsarbeit und Projektentwicklung(1) mit der Webseite einer „junge(n) und ambitionierte(n) Werbe- und Kommunikationsagentur“, (2) einer Onlineplattform mit Beiträgen, (3) einem Youtube-Kanal, Social-Media Accounts und einem Podcast.

Geschäftsführer von Okzident Media sind die Kader der Identitären Bewegung (IB) Daniel Fiß, u.a. Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Siegbert Droese (AfD), (4) (5) und Daniel Sebbin.

[16] bachheimer.com

[17] Privat-Depesche

Die Privat-Depesche als „Informationsdienst“ (1) wurde bereits 1994 im Spiegel erwähnt:

„Für Informationsdienste wie die „Privat-Depesche“, eine wöchentlich erscheinende Blattsammlung, will die Regierung sechsstellige Summen ausgeben. Über das Blättchen, das „politisch-diplomatische Orientierung aus erster Hand“ verspricht, lassen sich unauffällig Gerüchte und Personalien streuen.“ (2)

Auf der gleichnamigen Webseite der Depesche sind allerdings keine Beiträge oder Texte zu lesen, diese stehen nur nach Anmeldung zur Verfügung. Die einzige Information ist das Selbstverständnis als  „internationaler Hintergrund-Dienst“ mit „Top-Informationen aus vertraulichen Quellen“.

Im Impressum wird Karl Noswitz, Gesundbrunnenstr. 5, 86152 Augsburg benannt, (3) der bereits als Holocaustrelativierer und Abtreibungsgegner bekannt geworden ist.

Wegen eines Flyers mit dem Aufdruck „Abtreiben macht frei“ wurde Anzeige erstattet. Das Verfahren wurde allerdings bedauerlicherweise eingestellt. (3) Auch über seine christliche Buchhandlung und über seine Tätigkeit als Vorsitzender des Kuratoriums der „Mahn- und Gedenkstätte für die im Mutterleib ermordeten Kinder Deutschlands“ mit Sitz in Wiesbaden wurde bereits berichtet. (4) Ergänzende und ausführlichere Infos stehen hier im Rahmen eines kurzen threads zur Verfügung.

[18] AZK (Anti-Zensur-Koalition)

[19] Vereinigung freie Medien

[20] Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung

Zu den Teilnehmer*innen gehörte auch die Gruppierung Widerstand steigt auf um Ulrike Hain, die im Rahmen der Veranstaltung ihre Arbeit, ihre Flugblätter, ihre Infostände vorstellten.

Quelle: https://twitter.com/Widerstand_D/status/1127851547487023111

Unter den Teilnehmenden befand sich auch dieser freundlich wirkende Herr.

 

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2Roz7JlT5tw&feature=youtu.be

Ebenfalls teilgenommen haben die extrem rechte und islamfeindlich Onlineplattform Journalistenwatch, (1)
sowie: Götz Kubitschek und Ellen Kositza, (2)
Roman Möseneder, (3)
Simon Kaupert und Ein Prozent, (4)
Billy Six,
David Berger (Philosophia Perrenis)
Oliver Flesch (Heimatliebe), Homib Mebrahtu (Hyperion), Feroz Khan (achse:ostwest), (5)
Yannick Noé, das Arcadimagazin, (6)
Miró Wolfsfeld (UNBLOGD), (7)
Lisa Licentia (Identitäre Bewegung), (8)
Philip Stein samt Jungeuropa Verlag, (9)
Info-Direkt, der FPÖ nahestehend, (10) der Anwalt Ralf Höcker von der WerteUnion, der einen Vortrag hielt und Christian Jung, Buchautor für den Kopp Verlag (11)
Milo Yiannopoulos, der am Abend als „Überraschungsgast“ eintraf,
Michael Stürzenberger von PINews und Pax Europa
und die AfD-Bundestagsabgeordneten
Petr Bystron,
Uwe Schulz,
Udo Hemmelgarn,
Nicole Höchst,
Dirk Spaniel,
Roland Hartwig,
Hansjörg Müller,
Jürgen Braun,
Harald Weyel,
Peter Böhringer und
Marc Jongen. (12)

[21]

[22] Ergänzende Infos als threads

Thread über den Blog Die Unbestechlichen und seine Vernetzungen

Thread über den Verein Demokratienetzwerk und die Stiftung Demokratieprojekt

thread: Vereinigung freie Medien

Ein sehr langer thread über den 1. Kongress „freie Medien“ im Deutschen Bundestag

Dokumentationsthread über den 1. Kongress „freie Medien“

Kurzer Thread über die Privat-Depesche

Thread über OKiTALK Radio!