Ein Thread über Antifeminismus und auch über Dieter Nuhr

Datum: 29.03.2020

1) Frauenhass und Antifeminismus sind ein verbindendes Element von Rechten, von Evangelikalen, von Abtreibungsgegner*innen, aber auch von Neofaschist*innen und rechtsterroristischen Attentätern.

2) Dabei sind die Übergänge von Sexismus =>Antifeminismus => Misogynie => zu rechter Ideologie, die in => rechtsterroristischen Attentaten enden fließend.

3) Ob nun Utoya, Christchurch oder Halle … Bei allen rechtsterroristischen Attentaten war Misogynie/Frauenhass eine entscheidende Motivation für den Attentäter. Diese Tatsache ist bei vielen Menschen immer noch nicht angekommen.

4) Immer noch, immer und immer wieder, wird Dieter Nuhr verharmlost und seine misogynen Äußerungen werden relativiert oder entschuldigt.

5) Es sei Satire, es sei Humor, es sei lustig, seine Äußerungen, für mich ist das Hetze, die sich gegen Greta Thunberg oder Jutta Ditfurth richteten, würden sich nicht gegen diese richten, weil sie Frauen sind. So oder so ähnlich wurde jüngst in den DruKos „argumentiert“.

6) Doch das ist GRUNDLEGEND FALSCH!!!

7) Schon seit Monaten stichelt und hetzt Dieter Nuhr gegen Greta Thunberg und bläst damit in das selbe Horn wie z.B. der Statistikprofessor Walter Krämer, der nicht nur ein Hitler-Zitat in den Schaukasten der TU Dortmund hängte,

8) sondern gleich noch eine Karrikatur von Greta Thunberg, die an jene im Stürmer erinnerte. [1]

9) Der Hass, der Abscheu, der sich gegen diese noch sehr junge Frau richtet, zeigt sich nicht nur bei Klimawandelleugner:innen, bei Compact, bei sciences files …, selbst bei einem zeitzeichen-Autoren,

10) der für das Kulturmagazin der evangelischen Kirche publizierte, brachen die Dämme. Nachzulesen hier: https://bkramer.noblogs.org/thread-ueber-einen-theologen-der-rape-culture-betreibt/

Bild

11) Dieter Nuhr befand sich nicht nur in der Angelegenheit Greta in dementsprechender Gesellschaft, sondern auch als er gegen die Sozialwissenschaftlerin und Aktivistin Jutta Ditfurth ätzte.

#Nuhr ist mittlerweile nicht nur scheiße, sondern auch rechtsdraußen angekommen und ätzt mit z.b. Kubitschek um die Wette.

Vollste Soli mit @jutta_ditfurth pic.twitter.com/W9FQ1XCmTT

— Korallenherz (@Korallenherz) March 27, 2020

Quelle: https://twitter.com/Korallenherz/status/1243568509348720642

12) Auf weitere Beispiele und Screenshots wurde absichtlich verzichtet. Nur soviel: Philosophia Perennis, Sezession, Journalistenwatch und die AfD …, sie alle ließen ihrem Frauenhass bezüglich Jutta Ditfurth freien Lauf und mittendrin Dieter Nuhr.

13) Am 6.3.2019 veröffentlichte der Verein Deutsche Sprache (VDS) als „Aufruf zum Widerstand“ die Petition „Schluss mit dem Gender-Unfug“.

14) Initiiert worden war dieser Aufruf von der Pegidaversteherin Monika Maron, Wolf Schneider, dem extrem rechten Ehrenpräsidenten des Deutschen LehrerverbandesJosef Kraus und dem Statistikprofessor Walter Krämer,

15) der mit der verabscheuungswürdigen Greta-Karrikatur und dem Hitler-Zitat im Schaukasten.

16) Walter Krämer ist übrigens der 1. Vorsitzende des VDS, schreibt für die Achse des „Guten“ und er gehörte z.B. auch zu den 100 Erstunterzeichner:innen des Aufrufs Schluss mit dem Gender Unfug. (Archiviert hier: archive.is/iiCjA)

17) Zu diesen 100 Erstunterzeichner:innen gehörten auch H.-G. Maaßen, Helmut Matthies, Rainer Zitelmann, Anabel Schunke, Philip Plickert, Peter Hahne, Werner J. Patzelt, Harald Seubert, Michael Stürmer, Roland Tichy u.s.w. und mittendrin wieder Dieter Nuhr.

18) Es kamen weitere Unterzeichner:innen hinzu, darunter: Norbert Bolz, Christa Meves, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Peter Graf Kielmansegg, Norbert Varnholt, Hartmut Steeb, Klaus-Rüdiger Mai,

19) Barbara Zehnpfennig, Karl-Heinz B. van Lier, Karl-Albrecht Schachtschneider, Thomas Paulwitz ….

20) Über jede der genannten Personen könnte ein eigenes Dossier erstellt werden können. Denn alle sind einschlägig bekannt. Sei es als Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung, als Autor:innen/Referent:innen

21) für die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung, aus den Reigen der Abtreibungsgegner:innen, Evangelikalen oder den Homohasser:innen und viele aus dem Spektrum „neuer“/extremer Rechter.

22) Es war ein Schulterschluss in Misogynie und Geschlechterungerechtigkeit vereint.

23) Und mittendrin in dieser brandgefährlichen Mischung befand sich Dieter Nuhr, der eine nicht zu unterschätzende Funktion einnimmt.

24) Er zerlegt nämlich schon seit Monaten jedes Thema von achgut und tichy und Co in in dementsprechende Happen, umwickelt diese mit Gelächter, wo es sich in Millionen von Gehirnen einpflanzt. Und zwar als „Fakten“. Und das Publikum glaubt das.

25) Frei zitiert nach @HalleVerkehrt

Bild

26) Dieter Nuhr sollte darum KEINE Verteidigung, Fürsprache oder Relativierung erfahren dürfen, sondern handfeste Konsequenzen.27) Denn Frauenhass und Misogynie sind genau wie Rassismus und viele andere -ismen keine Meinung. Sie sind ein Verbrechen!!! Und mit den Worten fängt es an!!! Punkt!!!

Ergänzung vom 02.08.2020

Nuhr versteht sich als Opfer eines Shitstorms, der der „Mechanik des Progroms“ (so das Original) folge. Damit verharmlost Dieter Nuhr den Holocaust und vergleicht sich mit den Opfern der Shoah . [Quelle]

Dieser Kommentar war am 03.08.2020 allerdings wieder verschwunden. Stattdessen war dieser eingestellt worden. In diesem war die Rede von „Ideologen im Netz„, von einer „McCarthyartigen Stimmung im Land„, von „Cancel Culture„, von „Denunziation“ und vom „mundtot machen Andersdenkender“ … . Und wäre nicht sichtbar gewesen, dass es sich um Dieter Nuhr FB-Account handelt, hätte mensch annehmen können bei Pegida gelandet zu sein. Denn sprachliche Unterschiede gab es so gut wie keine.

Ergänzung vom 17.09.2022

Am 17.09.2022 erscheint in der Frankfurter Rundschau ein Artikel über Dieter „Nuhr im Ersten – Der alte weiße Mann ist zurück