Die WerteUnion und Hans-Georg Maaßen

Seit Hans-Georg Maassen Bundesvorsitzender oder Föhrer der WerteUnion (WU) geworden ist, ist diese noch weiter nach rechts gerückt und zwar so weit, dass der WU sogar Friedrich Merz zu links ist.

Wer diese CDU wählt, wählt den Untergang Deutschlands“, schrieb die WU am 2.1.24 via X.

WerteUnion via X am 2.1.24: Merz verweigert die Rückbesinnung auf konservative Werte und setzt den merkelschen Linkskurs der CDU fort. Nun fordert Generalsekretär Linnemann Unterstützung von Angela Merkel. Wer diese CDU wählt, wählt den Untergang Deutschlands“. Danach folgt ein Link, der zur Bild-Zeitung führt und darunter ein Foto mit Merz und Merkel. „Deutschland retten! Merz = Merkel? Merz-CDU endgültig unwählbar!“

Aus der WerteUnion hervorgegangen ist die junge WerteUnion, die mit ihrem Bild von Familie für sich und die Veränderung der Welt bis 2030 wirbt. Sie wirbt also nicht nur für ein Deutschland in 2030, sondern für eine Veränderung der gesamten Welt, die sie als „unsere“ bezeichnen.

Die Junge WerteUnion twitterte: „Du wirst eine #Familie haben und du wirst glücklisch sein. So könnte sich unsere Welt bis 2030 verändern“. Unten drunter ist ein Bild von einer weißen Familie mit drei Kindern. Vater, Mutter und die Kinder haben alle blonde Haare. Neben der Familie liegt ein Hund und im Hintergrund ist eine Wiese zu sehen und Holzgebäude.

Sie haben zwar hinterher behauptet, dies seit Satire, weil sie endlich einmal Gegenwind erfuhren.

Wer das Foto aufmerksam betrachtet hat, sieht ausschließlich Menschen mit weißer Haut und blonden Haaren, was hässliche Erinnerungen an das Familienbild der Nazis weckt, und sieht zugleich im Hintergrund Holzhäuser oder Holzbaracken.

Das führt zu beabsichtigten Assoziationen.

NS-Propaganda im Bild: Vater, Mutter und drei Kinder. Zu lesen ist noch: NSDAP sichert die Volksgemeinschaft. Unten drunten steht: Volksgenossen Braucht Ihr Rat und Hilfe so wendet Euch an die Ortsgruppe.

Und so soll es dann 2030, geht es nach der jungen WerteUnion, auf der ganzen Welt aussehen. Die Welt als Volksgemeinschaft.

Es sollte also keine*n überraschen, dass Maassen nicht nur eine neue Partei namens WerteUnion gründen will, sondern sich darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit der neofaschistischen AfD vorstellen kann. [1]

Er will „viel, viel, viel weniger Staat, keine Bevormundung mehr“ und was das bedeutet sollte klar sein.

Ob es zur Parteigründung kommt wird sich auf der Mitgliederversammlung am 20. Januar in Erfurt entscheiden und auch ob aus der jetzigen WerteUnion als Verein ein Förderverein wird. [2]

Die Strukturen der neuen Partei basieren auf den Strukturen der WerteUnion, die laut Maassen „in den Ländern bis hin zur Bezirks- und Kreisverbandsebene“ stehen. [3]

Diese Strukturen und Vernetzungen habe ich mir genauer angeschaut. Zur WerteUnion gehört die junge WerteUnion, die gemeinsam mit der Atlas-Initiative eine Veranstaltung organisiert hat. [4]

Als Referent fungierte der gut vernetzte neofaschistische Historiker David Engels von The Oswald Spengler Society und z.B. dem Netzwerk Wissenschaftsfreiheit.

Bei der Atlas-Initiative handelt es sich um einen Verein, der von Markus Krall, ehemals Degussa-Goldhandel, initiiert wurde. Krall gehört neben Benjamin Mudlack zum Vorstand der Initiative, die ein rechtslibertärer Verein ist, der sich selbst als einer „der größten Freiheits- und Friedensbewegungen“ bezeichnet und als „eines der größten Netzwerke in der alternativen Medienwelt“. [5]

Am 26.01.2024 findet in Hamburg eine Vortragsveranstaltung der Atlas Initiative und der Ärzte für Aufklärung statt. Die WHO wird in der Einladung zu den internationalen totalitaristischen Organisationen gezählt.

Ankündigung des Vortrags der Atlas Initiative und der Ärzte für Aufklärung. Vortrag mit anschließender Diskussion. Totalitarismus internationaler Organisationen Der WHO-Vertrag Dr. Walter Weber, Ärzte für Aufklärung, 26.1.24, 18 Uhr, Hamburg.

Abgebildet ist ein WHO-Vertrag. Würden Sie für sich und ihre Familie folgenden Vertrag unterschreiben?

[6]

Insofern passt auch Hans-Georg Maassens Mitautorenschaft am Sammelband „Freiheit in der Krise“. Mit Beiträgen von Paul Brandenburg, Anselm Lenz, Daniele Ganser, Stefan Homburg, Viviane Fischer, Bodo Schiffmann, Gunnar Kaiser, Boris Reitschuster, Max Otte, Rainer Fuellmich …, dem „Who is Who“ der deutschen Coronaleugner*innen/CoroNazi-Szene.

Dass d. Eine oder d. Andere bereits durch Verschwörungsideologien aufgefallen ist, muss hier nicht ausführlich erörtert werden.

Nur ein Beispiel der Verschwörungsideologe Daniele Ganser verglich sich in der Vergangenheit mit Sophie Scholl. [7]

Maassen, der seit 2021 Mitglied der WerteUnion ist, gehört zum Bundesvorstand der Stiftung Meinung & Freiheit e.V. neben Roland Tichy und dem ehemaligen Bundesvorsitzenden der WU Alexander Mitsch.

Maassen schreibt gelegentlich für das „neu“rechte Magazin CATO und war Referent der rechten 5. Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz, die von Klaus Kelle in regelmäßigen Abständen initiiert und organisiert wird.

Klaus Kelle hält seinerseits Vorträge für die WU und seinen 2018 gegründeten „bürgerlich-konservativen Stammtisch“ hat die WU in der Vergangenheit im Terminkalender aufgeführt.

Zu sehen ist Klaus Kelle hinter einem Rednerpult. Im Hintergrund an der Wand sind Logo und der Schriftzug der WerteUnion überall zu sehen.

Screenshots, die die Angaben im Thread/Long-Skeet belegen.

Die WU bekennt sich zu den Protesten der Bauern und verweist auf den 8.1.2024, kooperiert mit der DUV (Deutsche Unternehmer Vereinigung), [8] wie auf nachfolgendem Screenshot zu sehen ist.

Screenshot belegt die Angaben, dass am 11.01.24 in Radevormwald um 18 Uhr eine Gemeinschaftsveranstaltung der WerteUnion und der Deutsche Unternehmer Vereinigung stattfindet.

[9]

Die WerteUnion nutzt ihren Einfluss aber auch um Werbung für „alternative Medien auf Youtube“ zu machen, darunter NIUS, Tichys Einblick, Hallo Meinung, Auf 1, FPÖ TV, Reitschuster, Aktien im Kopf … .

Das sind alles rechte oder extrem rechte „Medien“, die auch antisemitische Verschwörungsideologien weiter verbreiten. Matthias Meisner schrieb für den Tagesspiegel im Juli 2022 einen Artikel über „Verschwörungsideologische Portale“ die, „die Medienlandschaft verändern“. [10]

Explizit erwähnt und zitiert wurde Auf 1 folgendermaßen: „Auf 1 behauptete vor wenigen Tagen in einem auf Telegram verbreiteten Video, „staatliche und private Zensoren“ versuchten, „kritische Meinungen zu unterdrücken“. Weiter hieß es dort: Unter Zuhilfenahme von „Totschlagbegriffen wie Verschwörungstheorien, Querdenkertum und Rechtsradikalismus“ seien „Systemlinge“ bestrebt, „systemoppositionelle Medien“ zu diskreditieren.[11]

Bei Politik Spezial –„Stimme der Vernunft“ unten abgebildet mit einem Lautsprecher, werden Interviews mit Andreas Popp und Eva Herman von der extrem rechten Wissensmanufaktur veröffentlicht. Ebenso aber auch Interviews mit Max Otte, H.G. Maaßen und dem vermeintlichen „Satiriker“ Ludger K. bzw. Ludger Kusenberg.

Unter Alternative Medien auf YouTube sind Logos verlinkt, darunter Auf 1, FPÖ TV, Politik Spezial, Mike Kuhr, Reitschuster, Aktien im Kopf, Prof. Dr. Rieck, Olli

[12]

Veröffentlicht werden auch unter „Nachrichten“ über ein „Notruftelefon für die Bauernproteste“ mit Frank Hannig von Anwälte helfen Bauern. Vermeintliche Nachrichten von RT DE, vom Corona-Ausschuss, EPOCH TV, dem Deutschland Kurier, eigentümlich frei, Punkt.PRERADOVIC, Russische Welt TV, … .

CN/TW: Rassismus

Am schlimmsten ist AFFRO TV mit einem Affen im Kleid hinter einem Mikrofon, der ein Frohes Neues wünscht. Auf einen Screenshot wurde bewusst verzichtet.

Dass Rassismus zum Wesenskern der WerteUnion gehört, beweist die Vortrags-Tour 24 „Migrationswende: jetzt!“ – Alles hat seine Grenzen und die Veranstaltung mit Hans-Georg Maaßen und „Dr.“ Gerhard Papke von der FDP und der Deutsch-Ungarischen-Gesellschaft am 8.1. in Dresden.

Ankündigungsfoto der Veranstaltung in Dresden am 8.1. um 19 Uhr zum Thema Migrationswende: Jetzt!

[13]

Papke ist übrigens Schatzmeister der Hayek-Gesellschaft, der Hans-Georg Maassen in 2020 gerne beigetreten wäre, die aber die HG entzweite. [14]

Ob er als Mitglied akzeptiert wurde, ist unbekannt. Fakt ist aber, dass H.-G. Maassen mehr als einmal für einen Hayek-Club, die alle zur Hayek-Gesellschaft gehören, einen Vortrag gehalten hat oder als Vortragsredner angekündigt wurde.

Nachfolgende Screenshots belegen diese Angaben, denn auf der Webseite der HG ist nichts mehr zu finden.

Screenshots belegen die Angaben im Thread.

Die bevorstehende Parteigründung von Hans-Georg Maassen basiert auf einem Netzwerk das größer ist als die Summe seiner Einzelteile und das wird auch dann so bleiben, wenn die Parteigründung nicht erfolgen wird.

Die Netze sind gesponnen und sie richten früher oder später nachhaltige gesellschaftliche Schäden an, die Generationen brauchen um wieder rückgängig gemacht zu werden, was manchmal nicht möglich ist.

So kann zum Beispiel Rassismus, wie er von der WerteUnion verbreitet wird,

Text: Migration, Radikalität und Diffamierung. Wir brauchen eine neue Migrationspolitik. Weiterlesen

Text: Aus 2015 nichts gelernt. Kontrollverlust Deutschlands muss umgehend revidiert werden +++ +++ Zuwanderung muss Weiterlesen

Text: WerteUnion fordert reguläre Kontrollen an Grenzen Deutschlands zu Polen + Tschechien +++ Aus 2015 nichts gelernt +++ WerteUnion fordert reguläre Kontrollen an Grenzen Deutschlands zu Polen + Tschechien +++ Deutsche Grenzen

schwerwiegende Folgen für die Opfer von rassistischer Diskriminierung haben, die bis zu Suizidgedanken führen. [15]

Deshalb #KeinFußbreit #Alerta #FightRacism #FightFascism