Stephan Raabe

(1)

Der Historiker und Mitautor des Buches von Norbert Lammert und Joachim Klose „Balanceakt für die Zukunft – Konservatismus als Haltung“ ist Landesbeauftragter für Brandenburg und Leiter des Politischen Bildungsforums Brandenburg (Konrad-Adenauer-Stiftung)

November 2015, Januar 2017: Publikationen für MUT

MUT, so die Eigenschreibweise, stand von 1967 bis 1982 den militanten Gruppen Junge Nationaldemokraten, Bund Heimattreuer Jugend und Wiking-Jugend nahe. Danach entwickelte es sich zum Sprachrohr „neuer“ Rechter, das noch bis 1983 vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wurde. Herausgegeben wurde das Magazin bis zu seiner Einstellung von Bernhard C. Wintzek, der u.a. auch Mitinitiator der gewalttätigen Aktion Widerstand war und z.B. 1972 NPD-Bundestagskandidat. (2) 

Anmerkungen: Ergänzende Informationen über das Magazin MUT stehen hier in Form eines threads zur Verfügung.

2019: Stephan Raabe unterzeichnet eine öffentliche Antwort (3) gegen den Boykott-Aufruf der „Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik“, die sich gegen die Publikation „Die Neue Ordnung“ richtet bzw. gegen weitere Publikationen für die von Wolfgang Ockenfels (CDU-Mitglied, Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung …) herausgegebene Schrift, da diese in ein populistisches und extrem rechtes Fahrwasser geraten sei. (4)

Anmerkung: Zu den Unterzeichner*innen gehört z.B. Hanna Barbara Gerl-Falkovitz (Religionsphilosophin) aus den Reihen der LGBTQIA-feindlichen Evangelikalen, Hedwig von Beverfoerde (Demo für Alle, Stiftung für Familienwerte…), Felix Dirsch (Lehrbeauftragter an der Hochschule für Politik, München, Autor für Sezession, Referent für das Institut für Staatspolitik (2019, 2020), Autor für Die Neue Ordnung), Klaus Kelle (CDU, Organisator der Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz), Josef Kraus, Henry Krause in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter der sächsischen Staatskanzlei, Mechthild Löhr (Christdemokraten für das Leben, CDU…), Martin Lohmann (Geschäftsführer der Akademie für das Leben, der in der Vergangenheit auch mind. einen Vortrag für die WerteUnion gehalten hat…), Stephan Raabe, Karl-Heinz B. van Lier (u.a. Geschäftsführer der Stiftung für Familienwerte…), Klaus-Rüdiger Mai.
Zu den Unterzeichner*innen gehören also insgesamt 8 Personen, die an dem von Klose und Lammert herausgegebenen Buch beteiligt sind!

Dass Raabe die Zweimonatsschrift Die Neue Ordnung verteidigt, kommt nicht von ungefähr, schließlich hat er bereits 2017 für Die Neue Ordnung einen Artikel verfasst, der den Titel trug: „Björn Höcke und sein Kampf“. (5)

In diesem Artikel setzt er sich mit Björn Höckes Rede am 17. Januar 2017 in Dresden auseinander und setzt dabei Nationalsozialisten und Sozialisten gleich. Raabe relativiert damit nicht nur den Holocaust, sondern stellt so die Singularität der Shoah/des Holocaust in Frage. Aber das dürfte bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, die enge Verbindungen zum „Haus des Terrors“ in Budapest und zur FIDESZ unterhält, sowieso keine*n interessieren.

Anmerkungen: Wir verweisen an dieser Stelle auf einen thread, der die Verbindungen der KAS nach Ungarn ausführlicher dargelegt hat: https://bkramer.noblogs.org/ein-thread-ueber-die-verbindungen-der-konrad-adenauer-stiftung/