Über das evangelische Pfarramt Schönfeld

Dieser Eintrag mit allen Grafiken und Screenshots steht auch im Archiv zur Verfügung

Stellen Sie sich vor „Ihre“ Kirchengemeinde ist schon längst bei den „Schwurbler*innen“, also den Querdenker*innen, die die Nähe zu extremen Rechten, Neofaschist*innen, Reichsbürger*innen, Verschwörungsideolog*innen … suchen, angekommen.

Die Rede ist vom evangelischen Pfarramt Schönfeld bzw. von Pfarrer Thomas Dietz. [1]

Ein Foto von Thomas Dietz, der umgeben von Grün- und Blühpflanzen ist. Hinter ihm ein Geländer, Efeu und vor ihm eine Tasse mit einem Getränk.

[2]

Er gehört zu den Initiator*innen von Christen Stehen Auf, einem fragwürdigen Sumpf so wie Ärzte Stehen Auf, Studenten Stehen Auf, Wissenschaft Steht Auf … auch.

Seit Beginn der Coronamaßnahmen versucht d Gemeinde Schönfeld weitere Aufklärungsarbeit zu leisten. Dazu gab es Vorträge und Infoveranstaltungen, die teilweise auf der Webseite hinterlegt sind“. So steht es auf der Webseite von Christen Stehen Auf, die zum Pfarramt verlinken.

Doch bevor ich zum Pfarramt und seinem Wirkungsbereich komme, erscheinen Informationen über Thomas Dietz angezeigt.

Denn der Herr Pfarrer schloß sich schon beizeiten den Querdenker*innen an und er war beeindruckter Teilnehmer der QD-Demonstration am 1. August 2021 in Berlin [3] und beteiligte sich bei AllesAufDenTisch.

Der Pfarrer in der Uckermark bedankte sich bereits am 02.05.2021 im Rahmen eines Videos bei allesdichtmachen. [4]

Wer Pfarrer Thomas Dietz in der Suchmaschine google eingibt, wird mit satten 1.490 Ergebnissen belohnt, denn grundsätzlich ist der Herr Pfarrer missionarisch unterwegs.

Dazu hat er bisher gemeinsame Sache u.a. mit Heimo Schwilk gemacht.

Screenshot von den Veranstaltungen, die die Angaben im Thread bestätigen.

Heimo Schwilk gehört zu den sog. „neuen“ Rechten und ist einer der Verfasser des „Appell 8. Mai 1945 – Gegen das Vergessen“ und leitete damit eine „neu“rechte Kampagne ein.

Das muss mensch sich auf der Zunge zergehen lassen, ein Vertreter der „neuen“ Rechten hält eine Predigt in der Dorfkirche und keine*n schien das zu stören. [5]

Im Jahr darauf hielt Dr. Klaus-Rüdiger Mai eine Predigt. [6] Mai ist ein bekennender „Konservativer“, also ein Protofaschist mit eigenem Eintrag im angeschlossenen Blog.

Er folgt bei Twitter Don Alphonso, Anna Dobler, Andreas Hallaschka, Boris Reitschuster, Junge Freiheit, H.G. Maaßen und u.a. auch der extrem rechten Influencerin Anabel Schunke.

Klaus-Rüdiger Mai twitterte am 21. Nov. 2019 folgendes: „Wenn die CDU diese „Sektierertruppe“ verliert, ist sie nicht mehr, von den Grünen zu unterscheiden und konkurriert mit der SPD – um den Niedergang.“

2021 hielt Martin Michaelis eine Predigt für die Kirchengemeinde Schönfeld. [7] Er ist Pfarrer aus Quedlingburg und gehört zu den Unterstützer*innen von AllesAufDenTisch.

Außerdem gehört er noch zu den Unterzeichner*innen des Aufrufs 2022 „An die Kirchen und alle Christenmenschen“ initiiert von Christen Stehen Auf, der wiederum von Heimo Schwilk unterzeichnet worden ist.

Gerne fischt Thomas Dietz, der Herr Pfarrer, am rechten Rand. So kündigt der Herr Pfarrer auf der Webseite der evangelischen Pfarrgemeinde für den 4.4.2022 eine Andacht und einen Gemeindeabend mit Werner J. Patzelt an.

Screenshot vom Veranstaltungshinweis „Was machen wir mit unserer Demokratie (NEU). 4. April 2022 – Montag 18.00 Uhr. Andacht und Gemeindeabend mit Prof. Werner Patzelt (Dresden).

[8]

Damit der rechte Professor in der Kirche Malchow öffentlich darüber nachdenken kann ‘Was wir mit unserer Demokratie machen‘,

während unter der Leitung des Herrn Pfarrer bereits am 03.06.2021 eine Veranstaltung zur Erwachsenenbildung mit dem Pegidafreund Dr. Hans-Joachim Maaz über „Corona und die Folgen für die Psyche und Gesellschaft“ stattgefunden hat. [9]

Screenshot beweist die Angaben im Thread. Auch Dr. Hans-Joachim Maaz war hier schon geladener Gast in der Kirche Malchow am 3.6.21.

Maaz ist u.a. Autor für das Querfrontportal Rubikon, hat den Aufruf von Christen Stehen Auf unterzeichnet, war Unterstützer von AllesAufDenTisch, unterzeichnete die Charta 2017, eine Solidaritätserklärung für extrem rechte und neofaschistische Verlage, unterzeichnete die rassistische Erklärung 2018 und beteiligte sich z.B. an der Kunstaktion „Trojanisches Pferd“ mit Gritt Kutscher, pflegte Verbindungen zur Wissensmanufaktur … .

Im April 2021 hatte der Herr Pfarrer, also Thomas Dietz, zwecks Erwachsenenbildung in das Evangelische Seniorenzentrum Ludwigsburg den Rechten, den Rassisten, den Abtreibungsgegner, den Evangelikalen Helmut Matthies eingeladen und zwar zu einer Buchlesung. [10]

Screenshot vom Veranstaltungshinweis: 22.4.21 Buchlesung mit Helmut Matthies im Ev. Seniorenzentrum Ludwigsburg.

Thomas Dietz, der Herr Pfarrer, ist für die gesamte Kirchengemeinde tätig und Ehefrau Gudrun Dietz ist Mitarbeiterin für die Kirche und Jugendarbeit.

D.h. beide tragen eine große Verantwortung, denn sie sind verantwortlich für 8 Kirchengemeinden, die durch 4 Gemeindekirchenräte vertreten werden.

So viel zum „Pfarrsprengel Schönfeld“ mit dem angeschlossenen Malchower Labyrinthpark, einem evangelischen Seniorenzentrum Guthaus Ludwigsburg und einem Freizeit- und Wanderhaus Carmzow.

Es kommt aber noch mehr dazu. Denn wer sich auf der Webseite genauer umschaut, stellt Verbindungen zur Carl Büchsel-Stiftung fest, sowie zum Förderkreis EV. Kinder- und Jugendarbeit Klockow e.V. und zu Partnergemeinden.

An dieser Stelle lässt sich festhalten, dass zahlreiche Menschen am Gemeindeleben teilnehmen und den Herrn Pfarrer kennen, vielleicht sogar schätzen, und sich einen Deut daran stören, dass zum Beispiel auch der Evangelikale Peter Hahne einen Vortrag in gewohnter Manier über „Deutschland im Umbruch – Wem können wir noch vertrauen“ gehalten hat [11]

oder z.B. auch der „umstrittene“ Kinderarzt Sven Armbrust, der im Mai 2021 im Auftrag von Dietz am Gemeindeabend teilnahm, der aber auch für die AfD Vorträge gehalten hat. [12]

Ebenfalls zu Gast bei dem Herrn Pfarrer und seiner Kirchengemeinde war bereits Dr. Paul Brandenburg,

Ein Foto vom Pfarrer Thomas Dietz gemeinsam mit Dr. Paul Brandenburg.

[13]

der mit dem russischen Propagandasender RT sprach und konstatierte Lauterbach sei eine größere Gefahr für das Land als Corona. [14] Auch Brandenburg unterstützte AllesDichtMachen und „schwurbelte“ schon für die AfD. [15]

Screenshot vom Veranstaltungshinweis der AfD zum Vortragsabend „Digitale Gesundheitspolitik & bürgerliche Freiheit“ Dr. med. Paul Brandenburg Live Stream 10.06.21 19.00 Uhr.

[16]

Außerdem gibt es von Brandenburg ein Video in dem dieser die Herstellung eines perfekt gefälschten Impfpasses Schritt für Schritt erklärt. [17]

Screenshot vom Artikel „Videos Corona-Impfpass perfekt fälschen: So einfach geht’s – Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Arzt erklärt. 16.12.21, 1 Minute Lesezeit.

[18]

Auf der Suche nach Thomas Dietz und der evangelischen Kirchengemeinde Schönfeld konnte ich bis in die Untiefen von Querdenker*innen, Coronaleugner*innen, Impfpassfälscher*innen und damit Kriminellen und Gewalttäter*innen… vordringen. Das ging ganz einfach.

Wenn ich also heute die Frage beantworten müsste, ob es „Schwurbelhausen“ gibt, würde ich antworten. „Ja, Schwurbelhausen finden Sie unter dem Dach der Kirchengemeinde Schönfeld mit dem Oberschwurbel, dem Herrn Pfarrer Thomas Dietz“

In den Screenshots sind noch weitere Veranstaltungen aufgeführt, die zeigen wie viele Personen, darunter der „Arche“-Gründer vor Lockdown-Folgen warnten. Darunter auch Prof. Dr. Michael Meyen, Prof. Dr. Harald Walach … .

Bild

und wenn sie ganz genau hinhören, hören sie nicht Clownsmusik (youtube.com/watch?v=pct1uE) sondern den Badenweiler-Marsch (de.wikipedia.org/wiki/Badonvill) oder den Walkürenritt von Richard Wagner (richardwagnerwiki.wordpress.com/ritt-der-walku).