Rubikon – ein Thread

Dieser Beitrag steht mit allen Grafiken und Fotos im Archiv zur Verfügung

Ein Thread über die Querfrontplattform oder das Querfrontportal Rubikon, das 2017 von „linken Journalisten gegen die „Mainstreammedien“ initiiert wurde“. [1]

Logo von Rubikon. Rub blaues großes I Kon

Hinter Rubikon Das Magazin für die kritische Masse steht die Initiative der Meinungsbildung gGmbH mit Sitz in Mainz. Geschäftsführerin ist Jana Pfligersdorffer. [2]

Sie ersetzt den ehemaligen Geschäftsführer Jens Wernicke, Autor für die NachDenkSeiten, der 2020 Deutschland verlassen haben soll oder vielleicht sogar hat, um sich für längere Zeit in Uruguay anzusiedeln. [3]

Foto von Jens Wernicke, der in einem Buch liest.

[4]

Mittlerweile existiert auch der Rubikon Buchverlag mit Sven Böttcher als Geschäftsführer. [5]

Ein Blick auf die Webseite offenbart 7 Rubriken, darunter „Fassadendemokratie & Tiefer Staat“ oder „Deep State“.

Die Rubriken sind: Fassadendemokratie & Tiefer Staat, Medien- & Ideologiekritik, Krieg & Frieden, Arm & Reich, Bildung & Soziales, Natur & Umwelt, Hoffnung & Utopie.

Hinter dem „Deep State“ steckt eine Verschwörungsideologie, die unterstellt, „dass ein „Staat im Staat“ aus Bürokraten und Geheimagenten existiert, der alles unternimmt um z.B. Politiker*innen oder unliebsame Personen, wie Donald Trump zum Beispiel „kaltzustellen“, also zu beseitigen. Mehr dazu hier

Buchcover von „Fassaden-Demokratie und tiefer Staat – Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter“ von Ullrich Mies und Jens Wernicke (Hg.)

Buchbeschreibung: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter Immer sichtbarer wird für Beobachter des Zeitgeschehens die schleichende Transformation parlamentarischer Demokratien in Richtung autoritärer Systeme. Organisationen, die sich ausschließlich Kapitalinteressen verpflichtet fühlen, schaffen suprastaatliche Strukturen, die sich der demokratischen Kontrolle entziehen. Vom Volk gewählte politische Repräsentanten sehen sich zu Handlangern der ökonomisch Mächtigen degradiert, viele von ihnen vollziehen den Schulterschluss mit ihnen. „Das Ende der Demokratie … wie wir sie kennen“ übertitelte der 2015 verstorbene Soziologe Bernd Hamm seinen Beitrag und gab damit den Anstoß für dieses Buch. Die hier versammelten Autoren analysieren seinen Befund aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Gemeinsam teilen sie die Überzeugung, dass sich die liberalen Demokratien, wie sie sich seit dem Zweiten Weltkrieg herausgebildet haben, im Niedergang befinden. Ihr aktueller Status ist mit dem Begriff der „Fas

Unter den Büchern, die im Rubikon Verlag angeboten werden, ist auch der Spiegel Bestseller von Michael Meyen
Foto von Michael Meyen, der am Schreibtisch sitzt. Hinter ihm ist ein Regal mit Büchern und Ordnern zu sehen.

[6]

Die Propaganda Matrix – Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft.“

Buchcover von Michael Meyen „Die Propaganda Matrix – Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft“.

Buchbeschreibung: Die Propaganda-Matrix Michael Meyen Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft Der Journalismus ist tot. Mit oder an Corona gestorben, nach langem Siechtum. Schon vorher war die „vierte Gewalt“ schwer krank, hing arbeitsunfähig und durchseucht von Politik am Tropf der Industrie. Das Virus hat dem Patienten nur den finalen Schlag versetzt. Im Untergang bekämpft der Medien-Mainstream alle bis aufs Messer, die seinen Job übernehmen könnten. Es wird verboten, verleumdet, zensiert und gelöscht. Wer die falschen Fragen stellt, wird zum Schweigen gebracht. Michael Meyen sagt: Medienkritik war gestern. Hört auf, die News der Propagandamaschine als Fakes zu entlarven. Schimpft nicht länger auf Tagesschau, Claus Kleber, Spiegel und die Zensurmaschine Google. Dass wir beständig manipuliert werden, wussten schon die weisen Alten: Edward Bernays, Walter Lippmann, Noam Chomsky. Nun aber ist es an der Zeit, deren Wissen ins Hier und Jetzt zu überführen — um zu verst

Michael Meyen vertritt die Ansicht, der Journalismus sei tot. Mittlerweile werde „verboten, verleumdet, zensiert und gelöscht. Wer die falschen Fragen stellt, wird zum Schweigen gebracht.“

Es ist schon schlimm genug, dass Bücher wie dieses ein Spiegel-Bestseller werden können. Denn das bedeutet zwangsläufig dementsprechend hohe Verkaufszahlen eines solchen Schunds. [7]

Noch schlimmer oder schwerwiegender allerdings wirkt die Tatsache, dass der Verfasser des Buches Michael Meyen, also genauer Prof. Dr. Michael Meyen, Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist. [8]

D.h. er forscht, lehrt, prägt damit neue Generationen von angehenden Wissenschaftler*innen und kann Einfluss auf Studierende nehmen und natürlich erhält einer wie er dementsprechendes Gehör.

Außerdem gehört er zu den Autor*innen von Rubikon. Seit 2018 schreibt er relativ regelmäßig, darunter z.B. 2018 über die Die Erdoğan-Diktatur gemeinsam mit Kerem Schamberger.

Erst im Januar 2022 schrieb Meyen über „Journalismus für Eliten“, um ein weiteres Beispiel aufzuführen.

Meyen beteiligte sich als Erstunterzeichner auch am rechten Appell für freie Debattenräume, der von Gunnar Kaiser und Milosz Matuschek initiiert worden ist, die beide gleichfalls für Rubikon publizieren. Mann kennt sich.

Meyen unterstützte die Kampagne AllesAufDenTisch und war als Dozent der Hannah-Arendt-Akademie angekündigt, einer sog. „Schwurbler“-Akademie ohne Webseite und mit Rechtsstreit mit den Erb*innen der Namensgeberin im Nacken.

Allerdings gehört Prof. Dr. Michael Meyen auch zum rechten und rassistischen Netzwerk Wissenschaftsfreiheit und er ist nicht der Einzige vom Netzwerk, d. enge Verbindungen zu Rubikon unterhalten bzw. dort publizieren.

Da wären zu nennen Agnes Imhof, Michael Esfeld, Jesper Larsson-Träff, Robert Pfaller, Boris Kotchoubey und möglicherweise kommen weitere hinzu oder wurden übersehen.

Diese Wissenschaftler*innen und Universitätsprofessor*innen oder Lehrbeauftragten vom Netzwerk Wissenschaftsfreiheit machen hier bei Rubikon gemeinsame Sache mit dem Verschwörungsideologen Daniele Ganser, mit der ältesten noch lebenden und radikalsten Abtreibungsgegnerin Christa Meves, mit Wolfgang Wodarg, mit Sahra Wagenknecht, mit Ramond Unger, mit Bodo Schiffmann, mit Markus Haintz und z.B. mit Johannes Reusch vom Bündnis rettet die Familie.

Das bedeutet auch, dass Universitätsprofessor*innen ein Querfrontportal mit verschwörungsideologischen Inhalten unterstützen, wie zum Beispiel Klaus Jürgen Bruder, der sogar zum Freundeskreis von Rubikon gehört. [9]

Foto von Klaus-Jürgen Bruder

[10]

Susan Bonath, Mitglied des Deutschen Freidenker-Verbands, die laut Psiram „zum Teil falsche Informationen“ verbreitet [11] und die sich gegen staatliche Maßnahmen zum Schutz vor Corona einsetzt, schrieb für Rubikon unter „Tiefer Staat“ über „Die große Täuschung“ (22.01.2022 + 05.02.2022) über das „Corona-Management“, das mit „Manipulation und Missbrauch der Wissenschaft für Macht- und Profitinteressen“ arbeitet.

Und damit erfüllt sie mindestens ein wesentliches Merkmal von Verschwörungsideologien. https://psiram.com/de/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie

In diesem Artikel arbeitete sie sich ab an „Propaganda mit Sterbezahlen“, „mehr junge Tote im Impfjahr“, „Therapien mit Todesfolge“, „die Solidaritätslüge“, „den autoritären Charakter“, „verschleierte Macht“ … . [12]

Sie beginnt ihr „Geschwurbsel“ mit der „global und national koordinierten Manipulation mit „Corona-Zahlen“, um sich der „Wahrheit über aussagekräftigere Daten zur Gesamtsterblichkeit zu nähern“.

Im zweiten Teil befasst sie sich mit der Frage „Wie ist es möglich, das Politiker, Konzerne, Wissenschaftsverbände, Ärzte und weite Teile der Bevölkerung die eigentlich leicht zu entlarvenden Täuschungen so anstandslos mittragen?

Wer sich mit dem 2Teiler beschäftigen möchte muss allerdings eine gesamte Lesezeit von 16 und 13 Minuten, also von insgesamt 29 Minuten für beide Teile, einplanen.

Schneller geht es allerdings in die junge Welt oder in Der Freitag, hier publiziert sie nämlich auch. Nur nicht so langatmig. [13] [14]

Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete der CDU der extrem rechte Willy Wimmer gehört zum Kreis der Autor*innen von Rubikon. Sein erster Beitrag war eine Gemeinschaftsproduktion mit Jörg Todenhöfer, der mit der eigenen Partei, die sich selbst als Gerechtigkeitspartei bezeichnet.

Screenshot von einem Teil der Webseite Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei. Zu sehen ist auch das Logo.

[15]

Seit April 2020 wird auch Hendrik Sodenkamp als Autor aufgeführt, der erstmalig 4.2020 gemeinsam mit Amseln Lenz für Rubikon publizierte.

Er ist Verleger vom „Demokratischen Widerstand“ (Verlagshaus Sodenkamp & Lenz), einer Wochenzeitung für d. überzeugte*n Querfaschist*in oder CoroNazi.

Foto von Hendrik Sodenkamp und Angaben zur Person. Entnommen aus Rubikon.

[16]

Auch der akademische Rat am Institut für Bildungsphilosophie der Uni Köln Matthias Burchardt gehört zu den Autor*innen und zum Kreis der Freund*innen von Rubikon.

Foto von Matthias Burchardt.

[17]

Er schreibt schon seit 2017 für das Querfrontportal und wird mittlerweile zu den Verschwörungsideologen gezählt und gehört zum Führungskreis der Hannah-Arendt-Akademie.

Und während Burchardt bereits für das Querfrontportal publizierte trat er als Festredner bei der Vertreterversammlung des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz 2017 auf. [18]

Screenshot beweist die Angaben im Text.

[19]

Auch Prof. Dr. Michael Esfeld, Rubikon-Autor, unterrichtet als Professor an der Universität Lausanne; die Uni Hamburg führt ihn unter „Senior Fellows“ der DFG-Kollegforschungsgruppe Imaginarien der Kraft [20] auf. Seit 2009 ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. [21]

Dasselbe Elend ist übrigens auch bei dem deutschen Ökonom Prof. Dr. Christian Kreiß festzustellen. Er unterrichtet an der Hochschule Aalen, [22] schreibt für eine Querfrontplattform mit verschwörungsideologischem Anteil,

Foto von Christian Kreiß.

[23]

war Kandidat für DieBasis, ist Autor für die Webseite des Instituts für soziale Dreigliederung. [24]

In der ard-mediathek steht sein Vortrag vom 13.12.2019 „Heute gekauft, morgen entsorgt“ für jede*n zur Verfügung [25] und bei KenFM Christian Kreiß Beitrag über „Corona, Macht und Tyrannei“.

Screenshot von KenFM: Standpunkte „Corona, Macht und Tyrannei Von Christian Kreiß“ 4. Mai 2021 16 Miuten und ein Pfeil, um das Video zu starten.

[26]

Doch weil der Thread schon so weit fortgeschritten ist, soll er mit der Forderung enden, wer über Rubikon informiert/spricht, darf die Universitätsprofessor*innen und Lehrbeauftragten, die für verschwörungsideologische und Querfrontportale publizieren, nicht verschweigen und zu sehen war auch, die „Freiheit“ und die „Freiheit der Wissenschaft“, die sie meinen.