Hayek-Tage 2022

Dieser Beitrag steht mit allen Grafiken und Screenshots im Archiv zur Verfügung

Wenn sich Mitglieder aus der FPD mit der Hayek-Gesellschaft verbinden, mit dem anthroposophischen Spektrum, mit einem Rechtslibertären, einem Orban-Unterstützer und Mitstreitern des rechten und rassistischen Netzwerks Wissenschaftsfreiheit dann sind mal wieder die Hayek-Tage.

Vorderansicht des Programms der Hayek-Tage 2022 vom 17.-18. Juni. Dann folgt ein Foto von Hayek und seine Unterschrift. Links im Bild steht Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft e.V. Unten rechts steht „Um Antwort wird geben bis spätestens 07.06.2022 an: Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft c/o Annette Baum, Hellweg 74, 33378 Rhea-Wiedenbrück, E-Mail: baum.hayek@online.de“

Die diesjährlichen „Festspiele“, also die Hayek-Tage 2022, werden am 17. und 18. Juni im Kongresshotel Potsdam abgehalten.
Das Programm samt Referent*innen wurde als Screenshots hinzugefügt.

Screenshot von Seite 1 des Programms. Aufgeführt werden Uhrzeit, Referent*innen und Themen. Zusammengefasst werden folgende Personen teilnehmen: Dirk Maxeiner, Carlos A. Gebauer, Prof. Dr. Stefan Kooths, Prof. Dr. Erich Weede, Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Malte Fischer, Roman Zeller, Tuna Akarsu, Lisa Marie Kraul, Tobias Zander. Zwischendurch wird der Dr. Edmund Radmacher-Preis verliehen.

Seite 2 des Programms. Teilnehmen werden: Dr. Gerhard Papke, Olivier Kessler, Alexander Kissler, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Prof. Dr. Fritz Söllner, Prof. Dr. Michael Esfeld. Um 17.00 beginnt das Rahmenprogramm: „Stadtrundgang Potsdam: vom restaurierten Alten Markt über den Neuen Markt zum Holländischen Viertel, gemütlicher Ausklang im „Fliegenden Holländer“.

Vor den Toren Berlins, eingebettet in die reizvolle Wald- und Seenlandschaft der Pirschheide, in unmittelbarer Nähe des berühmten Parks Sanssouci und direkt am Luftschiffhafen 1“ in einem Hotel mit der Auszeichnung der 4-Sterne-Kategorisierung [1] finden die diesjährlichen Hayek-„Festspiele“ statt.

Doch was „wir“ hier sehen, ist nicht nur innerhalb der FDP ein Problem, sondern ein gesellschaftliches, das sich eher früher als später bitter rächen wird. Denn zu den Referent*innen gehört auch der Klimawandelleugner Prof. Dr. Fritz Vahrenholt.

Fritz Vahrenholt und Co-Autor von Büchern wie „Die kalte Sonne“ und „Unerwünschte Wahrheiten“ pflegt ausgeprägte Kontakte zu EIKE. Sein Vortrag auf der 14. EIKE Klima- und Energiekonferenz in Gera in 2021 wurde von EIKE als einer der Höhepunkte bezeichnet. [2]

Unten im Screenshot ist Fritz Vahrenholt auf der EIKE-Konferenz im Interview mit JF-TV (Junge Freiheit-TV) zu sehen.

Screenshot von der Webseite von Eike. Dabei handelt es sich um ein Video von JF-TV von der 14. EIKE-Konferenz mit Fritz Vahrenholt: Warum die deutsche Energiewende verantwortungslos ist.

[3]

Fritz Vahrenholt fungierte in der Vergangenheit als Unterstützer des rechten Appells für freie Debattenräume, als Autor für Tichys Einblick [4] und für Eigentümlich frei, als Interviewpartner für the GermanZ, einem Blog von Klaus Kelle

Textauszug: Jeder von uns spürt in den vergangenen Jahren, dass sich beim Klima oder sagen wir beim Wetter etwas verändert. 45 Grad Celsius im Sommer am Niederrhein hatten wir früher nicht, und Schnee im März war normal. Was passiert da? Unsere Geschichte ist gepflastert mit Klimaanomalien. Heute muss für alle unerwarteten Wetter CO2 herhalten. Dabei steht fest : Die Dürren haben seit 100 Jahren in Deutschland und weltweit nicht zugenommen, die Starkregenereignisse, Hagel Überchwemmungen ebenso nicht, die Hurrikanhäufigkeit nicht, die Tornados nicht. Das können Sie nachlesen in unserem kürzlich erschienenen Buch „Unerwünschte Wahrheiten“ mit 2300 Literaturquellen belegt. Es wird wärmer ja, bislang um 1,1 Grad seit 1860, dem Ende der Kleinen Eiszeit. Und CO2 leistet einen Beitrag hierzu. Aber CO2 ist nicht der alleinige Stellknopf des Klimas. Es gibt eine Reihe von Wissenschaftlern, die eine Pause in der Erwärmung erwarten. Auf jeden Fall haben wir bis zum Ende dieses Jahrhunderts Zeit

[5]

und als Referent für die 6. Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz, organisiert von Klaus Kelle (CDU, WerteUnion).

Das hat er gemeinsam mit Gerhard Papke von der FDP und Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, der auch Autor für die Junge Freiheit und Schatzmeister der Hayek-Gesellschaft ist.
Er hält die LGBTQI-feindliche Politik der Orbán-Regierung für „Kinderschutz“. [6]

Tweet von Gerhard Papke vom 2.12.21 (34 Retweets, 1 Tweet zitieren, 214x Gefällt mir): „Das ungarische Parlament hat ein Referendum für umfassenderen Kinderschutz beschlossen. Unter anderem sollen die Ungarn entscheiden, ob sie geschlechtsverändernde Eingriffe an Minderjährigen zulassen wollen. Schade, dass die Deutschen nicht auch befragt werden!“

[7]

Das Selbstbestimmungsgesetz betrachtet er als „anmaßender Irrsinn, der bösen enden wird“.

Tweet von Gerhard Papke: „In Deutschland kommt jetzt eine Regierungs ins Amt, die die natürliche Existenz von Mann und Frau politisch infrage stellt. Das ist kein Fortschritt, sondern anmaßender Irrsinn, der böse enden wird.“ 341 Retweets, 10 Zitierte Tweets und 1.420 Gefällt mir-Angaben.

[8]

Er bleibt „seinen ungarischen Freunden treu“, schreibt aber „wir“ und ist davon überzeugt, dass „Viele Deutschen (…) das ungarische Volk für seine Freiheitsliebebewundern, schrieb er auf Twitter. [9]

Tweet von Gerhard Papke vom 28.11.2021 mit 150 Retweets, 10 zitierten Tweets und 809 likes. Er schrieb folgendes: „wir bleiben unseren ungarischen Freunden treu“. In Interviews in Ungarn weise ich darauf hin, dass die Angriffe linker Medien und Parteien auf Ungarn nicht die tatsächliche Meinung spiegeln. Viele Deutsche bewundern das ungarische Volk für seine Freiheitsliebe“.

[10]

Er ist gut vernetzt und hat keine Berührungsängste vor extrem rechten Burschenschaften, wie z.B. der Kölner Burschenschaft Germania und der Burschenschaft Rheinfranken Marburg, für die er in der Vergangenheit Vorträge gehalten hat.

Auch der Rechtsanwalt und Fernsehjurist Carlos A. Gebauer von der FDP und stellvertr. Vorsitzender der Hayek-Gesellschaft ist außerordentlich gut vernetzt.

Er ist u.a. regelmäßiger Autor für die rechtslibertäre Monatsschrift Eigentümlich frei (ef), pflegte Verbindungen zu Max Otte und gehört zu den Redner*innen bzw. Gästen des bevorstehenden Liberty Sunrise – Das Freiheitliche Sommercamp. [11]

Der nächste angekündigte Referent der Hayek-Tage ist Prof. Dr. Erich Weede.
Er gehörte zu den Unterstützer*innen des rechten Appells für freie Debattenräume, fungierte als Autor für die Junge Freiheit, war 2016 Referent der Allgemeine Deutsche Burschenschaft, ist Hayek-Medaillenträger 2012 und gehörte noch 2019 zum Stiftungsrat der Hayek-Gesellschaft. Weede ist zusätzlich noch Redaktionsbeirat von ef (Eigentümlich frei).

Unter den Referenten der bevorstehenden Hayek-Tage publizieren insgesamt 5 Personen (Gebauer, Weede, Kissler, Vahrenholt und Kessler) für Eigentümlich frei.

Für eine Zwei-Monatsschrift in der der Klimawandel geleugnet wird, der Armenhass kickt, Rassismus, Sexismus, … reichlich vorhanden sind

Ein Auszug aus eigentümlich frei. Dabei geht es um die Überschriften zum Thema Klimawandel: „Angebliche Auswirkungen des Klimawandels in Afrika – Der Tschadsee ist kein sterbender See – Vorwand, um Missstände zu rechtfertigen“. „Sympotome einer großen Trendwende beim Thema Klimawandel – Führender Klima-Aktivist entschuldigt sich für Verbreitung von Klima-Hysterie – Michael Shellenbergers Gesinnungswandel macht Hoffnung und ist Inspiration für andere“ „Umweltpolitik – die Klimarettung und ihr Preis – Über die Förderung der Elektromobilität und ihre Folgen“. „Klimaforschung – Studie deutet auf keine weitere CO2-Erwärmung hin – Konstrukt des „Klima-Notstands“ steht kurz vor dem völligen Einsturz“.

hier wo der „moderne Sozialstaat“ als die „nachhaltig asozialste Erfindung in der Menschheitsgeschichte“ bezeichnet wird.
Anmerkung zum Screenshot: Lightbeat Radio, war eine „Erfindung“ von Eigentümlich frei, wurde aber wieder eingestellt.

Text: „Unsere kleinen Jingle Bells sollen daran erinnern, dass es so was wie ein kostenloses Mittagessen nicht gibt. Nichts auf der Welt ist kostenlos – im Zweifel zahlen nur andere, schlimmstenfalls werden sie durch politische Umverteilung dazu gezwungen. Wir sind uns doch hoffentlich einige: Der moderne Sozialstaat ist die nachhalt asozialste Erfindung in der Menschheitsgeschichte. Nein, wirklich sozial ist nur freiwillige Solidarität und persönliche Zuwendung. Darauf vertrauen wir gerne – darauf, dass unseren Hörern unser Programm gefällt und sie den weiteren Ausbau durch eine einmalige Zuwendung oder besser noch durch regelmäßige Zahlungen, mit denen wir kalkulieren können unterstützen. Denn Lightbeat Radio – damit fangen wir gerade erst an. Mit Ihrer und Deiner Mithilfe wollen wir durchstarten, damit die Stimme der Opposition immer besser und unüberhörbar wird. Unsere Jingle Bells erinnern daran, 45 Minuten nach jeder geraden Stunden.

Das alles und noch viel mehr wird die Hayek-Tage ausmachen, dazu noch ein bisschen Anthroposophie, den die stellvertr. Vorsitzende der Hayek-Gesellschaft Lisa Marie Kraul im Gepäck hat.

Denn sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Makroökonomik und internationale Wirtschaft der Universität Witten/Herdecke, [12] einer Universität, die als Anthroposophienah bezeichnet werden kann. anthroposophie.blog/tag/universita

Screenshot von Universität Witten/Herdecke mit den Profildetails samt Foto von M.Sc. Lisa Kraul, die wissenschaftliche Mitarbeiterin ist.

Interessant sind auch die Referenten Prof. Dr. Michael Esfeld und Prof. Dr. Fritz Söllner. Denn beide forschen und lehren nicht nur an Hochschulen, sondern gehören auch zum rechten und rassistischen Netzwerk Wissenschaftsfreiheit.

Interessant ist außerdem, dass Esfeld im Oktober 2021 über „Die Rückkehr des Kollektivismus“ schrieb und zwar für „Das Goetheanum“, ein „Ort für die Anthroposophie“. [14]

Textauszug: Mit der Corona-Politik zieht ein neuer Kollektivismus auf, der einige Merkmale mit früheren Kollektivismen gemeinsam hat: Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beanspruchen das Wissen um ein allgemein Gutes – hier Gesundheit; sie sehen die Menschen als Objekte, deren Lebenswege auf dieses Gute hin geführt werden können; Politik- und Medienschaffende übernehmen diesen Wissensanspruch und dieses Menschenbild mit dem Machtanspruch, die Gesellschaft entsprechend zu lenken. Der Artikel legt dar, wie dieser Kollektivismus Wissenschaft und Rechtsstaat gefährdet und einer Postmoderne den Weg ebnet, mit einer postfaktischen Realität, die mit Gewalt durchgesetzt wird. Dabei ist der Weg zurück dazu, durch den Gebrauch von Vernunft in Form von Wissenschaft und Rechtsstaat Macht zu begrenzen, im Grunde genommen einfach: Er erfordert nur, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, statt sich von den Vormündern in Wissenschaft, Politik und Medien entmündigen zu lassen. Ein Rück

[15]

Als Anmerkung ein Zitat: „Das #Goetheanum, Wochenschrift der Anthroposophischen Gesellschaft, bedient in einem Nachruf Narrative von „Lügenpresse“ und Verschwörungsideologien: Medien, Politik und Wirtschaft seien „von Manipulation und Lüge geradezu durchtränkt.“ [16]

„Jedem Autor, der ein Gewissen mit dem Setzen seines Wortes in die Öffentlichkeit verbindet, ergeht es gegenwärtig wie in einem Alptraum. Zeitungen und Nachrichtenportale im Internet, Fernsehkanäle, Mitteilungen der Politiker, Politikerinnen und Wirtschaftsbosse sind in ihrem Duktus von Manipulation und Lüge geradezu durchtränkt. Durch das permanente Nachdenken des Fremdgedachten und Nachschwatzen des journalistisch Vorgefertigten nehmen viele Menschen eine gewisse Bewusstseinstrübung in sich auf, welche sie ihre Identität, ihren wahren Namen vergessen lässt. Doch die anderen gibt es auch, welche das Geistige lebendig denken, fühlen, sogar schauen können. Zusammen mit vielen anderen, leidbeladenen Seelen, die“

[17]

Zurück zu Esfeld, der die Kampagne AllesAufDenTisch unterstützte, Teilnehmer des Corona-Ausschuss und Interviewpartner für die Coronaleugner*innen von Mutigmacher. Tv war, der für die NZZ und den islamfeindlichen, rassistischen Blog Achse des Guten publiziert.

Er bringt salopp formuliert die Haltung von Querdenken mit auf die „Festspiele“, also die Hayek-Tage 2022, und selbstverständlich seine Vernetzungen über die er verfügt.

Auch Söllner publizierte schon für die Achse, für den Cicero, für das Austrian Institute, den nationalkonservativen Schweizer Monat, [18] hielt u.a. für die Bibliothek des Konservatismus und für die AfD-Fraktion Sachsen Vorträge.

Screenshot von einem Video bei Youtube. Dabei geht es um seinen Vortrag am 11.09.2020 für die AfD-Faktion im Sächsischen Landtag. „Fritz Söllner: Entweder offene Grenzen oder Sozialstaat!“

[19]

Brandgefährlicherweise spielt er im Vortrag vom 11.09.2020 geflüchtete und arme Menschen gegeneinander aus und bedauerlicherweise konnte der Stichwortgeber der neofaschistischen AfD am 9.5.22 eine Stellungnahme für den Ausschuss für Klimaschutz und Energie des Deutschen Bundestages abgeben.

Das konnte er ganz selbstverständlich im Namen der Wissenschaft bzw. im Namen der Technische Universität Illmenau tun. [20]

Screenshot von der Stellungnahme der Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Fritz Söllner, 20. Wahlperiode, ausschussdrucksache 20(25)51 an den Deutschen Bundestag Ausschuss für Klimaschutz und Energie vom 9. Mai 2022.

[21]

Ein weiterer Referent ist übrigens Rainer Zitelmann. Er hatte sich eine Weile zurückgezogen, startete dann aber wieder voll durch.

Er ist also ganz der Alte geblieben. Der, der sich selbst auf seiner Webseite für seine Dissertation „Hitler Selbstverständnis eines Revolutionärs“ in den höchsten Tönen lobt. [22]

Auszug aus der Webseite von Rainer Zitelmann. Text: Dr. Dr. Rainer Zitelmann Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker und Soziologe. Zugleich ist er ein weltweit bekannter Buchautor sowie ein erfolgreicher Unternehmer. Zitelmann studierte Geschichte und Politikwissenschaft und promovierte 1986 mit „summa cum laude“. Seine Dissertation erschien in zahlreichen Auflagen und fand weltweit große Beachtung: Hitler. Selbstverständnis eines Revolutionärs Dr. Rainer Zitelmann war von 1987 bis 1992 Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Im Jahr 2000 gründete Dr. Rainer Zitelmann das PR-Unternehmen Dr.ZitelmannPB.GmbH. Zitelmann leitete die Firma von 2000 bis 2016 und baute sie zum mit Abstand führenden PR-Beratungsunternehmen für die deutsche Immobilienbranche aus. 2016 verkau

[23]

der sich auf seiner Webseite u.a. als erfolgreicher Akademiker, Buchautor, Immobilieninvestor und vermögend darstellt. [24] Der Focus half ihm übrigens auch bei der Selbstbeweihräucherung und der Weißwaschung. [25]

Ein Artikel im Focus mit der Überschrift: „Und Ihr Geld so? Vom Pfarrerssohn zum Millionär: „Wer sich vor Geld ekelt, vor dem ekelt sich das Geld“. Darunter ist ein Foto von Rainer Zitelmann zu sehen, der seine Bizeps zeigt. Er ist durchtrainiert, trägt eine Baseball-Kappe und ein T-Shirt mit der Aufschrift: Capitalism.

[25]

Ebenso der Freitag, der ein Streitgespräch mit Zitelmann und Robert Misik in der 14. Ausgabe 2022 veröffentlichte. [26]

Aber wer sich von seiner Webseite, den Fotos, der Art und Weise wie er dargestellt wird löst und sich an den „Appell 8. Mai 1945 – gegen das Vergessen“ erinnert, der 1995 von Zitelmann, Alfred Dregger, Klaus Rainer Röhl, Heimo Schwilk und Ulrich Schacht initiiert wurde, [27] sieht einen „neu“rechten Propagandisten, der selbst vor Revisionismus nicht zurückschreckte. Das alles bringt er mit auf die Hayek-„Festspiele“.

Und es ist auch nicht das erste Mal, dass er als Redner für die Hayek-Gesellschaft fungiert. 2019 war er Referent des Forums Freiheit und 2022 für den Hayek-Club Hamburg.

Er publizierte für Tichys Einblick, für Wallstreet Online, für den Cicero, für das Ludwig von Mises Institut, für Forbes, war Referent für das Liberale Institut in der Schweiz.

In Wallstreet Online erschien im Februar 2022 von Hermann Otto Solms von der FDP eine Rezension über Zitelmanns Buch „Die 10 Irrtümer der Anti-Kapitali$ten“. [28]

Diese trug die Überschrift: „Rainer Zitelmann lässt Fakten sprechen“.
Zitat: „Sein Appell lautet: „Lasst uns weniger Staat und mehr Kapitalismus wagen!“[29]

Wer also weniger Staat fordert, Carlos A. Gebauer bezeichnet sich selbst als „Minimalstaatler“, fordert damit indirekt weniger Demokratie.

Hayek, der Namensgeber vom „Mistbeet der AfD“, so ein Aussteiger aus der Hayek-Gesellschaft, Unterstützer des Regimes Pinochet sah das Übrigens so:

Ich persönlich würde einen liberalen Diktator gegenüber einer demokratischen Regierung, der es an Liberalismus mangelt, bevorzugen“.

In diesem Screenshot ist ein Foto von Friedrich August von Hayek zu sehen. Daneben seht das Zitat, das im Thread angegeben war.

Dass er nach einem persönlichen Treffen mit dem Diktator Augusto Pinochet diesen als „honorable general“ bezeichnet hatte, sei hier nur am Rande erwähnt. [30]

Dass er bereits in der Verfassung der Freiheit (1960) den Wert der Demokratie relativiert hat, in dem er ihr „rein instrumentellen Charakter für die Verwirklichung eines sehr speziellen Freiheitsbegriffes zuschreibt“, [31] fasst den Charakter der gesamten FDP und der teilnehmenden Referent*innen samt ihrer Vernetzungen treffend zusammen und zeigt auch warum es aus antifaschistischer Sicht geboten ist die Hayek-„Festspiele“ zu stören. 

Im Screenshot sind in Großschrift: ALERTA ALERTA ANTIFASCISTA zu lesen und ein roter Stern.