Hendrik Hansen

(1)

Prof. Dr. Hendrik Hansen, Mitautor des Buches von Norbert Lammert und Joachim KloseBalanceakt für die Zukunft – Konservatismus als Haltung“ wird als Hochschullehrer der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Fachbereich Nachrichtendienste – Abt. Verfassungsschutz in Brühl aufgeführt. (2) Zusätzlich hat er einen Lehrstuhl für internationale und europäische Politik, Verwaltungswissenschaften an der Andrássy Universität. (3)

Anmerkungen: Bei der Andrássy Universität handelt es sich um eine private deutschsprachige Universität, die 2001 von Viktor Orbán (Fidesz), der Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit weitgehend eingeschränkt hat, (9) * Edmund Stoiber (CSU), Erwin Teufel (CDU) und Wolfgang Schüssel (ÖVP) gegründet wurde. (10)

* Ergänzende Informationen über den extrem rechten Viktor Orbán (FidesZ) noch hier und hier.

Die Andrassy Universität Budapest gehört u.a. zu den wichtigen Partnern der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), (4) für deren internationale Konferenz Hansen in der Vergangenheit bereits einen Vortrag gehalten hat. Ebenso übrigens Zoltán Szalai, ein weiterer Mitautor des Buches von Lammert und Klose. (5)

Anmerkung: Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet laut eigenen Angaben eng „und partnerschaftlich mit den beiden ungarischen EVP-Parteien FIDESZ Ungarische Bürgerliche Union und Christlich-Demokratische Volkspartei (KDNP) zusammen – vor allem aber auch mit der Stiftung für ein Bürgerliches Ungarn (PMA).“

Durch die enge Zusammenarbeit mit der FIDESZ bestehen auch enge Kontakte zu Viktor Orbán, Mitbegründer der Partei und seit 1993 Parteivorsitzender. (6)

2017 hielt Hansen einen Vortrag für eine gemeinsame Tagung der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des politischen Denkens, der Akademie Herrnhut für politische und kulturelle Bildung e.V., der Technischen Universität Chemnitz, der Umweltbibliothek Großhennersdorf e.V., der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Landkreis Görlitz, (7) an der auch die Mitautor*innen Barbara Zehnpfennig und Jörg Baberowski teilnahmen. (8)

Ergänzung vom 04.02.2021:

Er gehört dem rechten Netzwerk Wissenschaftsfreiheit an.