Ein Thread über Susanne Schröter

Datum: 03.03.2020

Die Version mit sämtlichen Grafiken

1) Anlässlich der bevorstehenden Veranstaltung der CDU Lahn-Dill am 6.3.2020 mit (Prof. Dr.) Susanne Schröter, die über „Der politische Islam in Deutschland“ sprechen und diskutieren wird, einige Überlegungen/Infos als Thread zusammengestellt. [1]

Bild

2) Dass die CDU Lahn-Dill eine solche Veranstaltung organisiert/durchführt, sollte keine:n überraschen, denn zum Kreisvorstand gehört auch der extrem rechte Hardliner Hans-Jürgen Irmer, MdB seit 2017 und Herausgeber des Wetzlar Kuriers.

3) Wer den Wetzlar Kurier kennt, weiß, dass Antimuslimischer Rassismus Teil dieser menschenverachtenden Zeitung ist.

4) Auch der Veranstaltungsort im gehobenen Ambiente für die Veranstaltung mit Susanne Schröter im 4 Sterne Hotel Gutshof Herborn ist gut gewählt,

5) denn das Hotel mit Tagungsräumen für bis zu 220 Personen, ist nur 5 Minuten von der Autobahn entfernt, vereinfacht die An- und Abreise

6) und erhöht den Einzugsbereich, um antimuslimischen Rassismus in den Tiefen des Lahn-Dill-Kreises unter’s Volk zu bringen oder dort zu verstärken. [2]

Bild

7) Damit dieses Vorhaben gelingt, ist eine Referentin mit akademischen Titeln und wissenschaftlichem Hintergrund geradezu prädestiniert, denn sie kann für antimuslimischem Rassismus vermeintliche wissenschaftliche Begründungen liefern.

8) Sie muss es schließlich wissen, sie ist Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam (FFGI), mit vielen Referenzen und Veröffentlichungen, darunter auch ihr Buch: „Politischer Islam – Stresstest für Deutschland“. Das macht ihre Aussagen, umso gefährlicher.

9) Bisher ist Susanne Schröter als Referentin für die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) aufgefallen. Das war 2016 und es handelte sich um eine Kooperationsveranstaltung der KAS und iDAF.

10) Hier befand sie sich in illustrer Runde gemeinsam mit Philipp Plickert von der FAZ, der u.a. schon als Referent für diverse extrem rechte Burschenschaften fungierte,

11) mit Michael Stürmer mit einem eigenen Eintrag im Blog und Herwig Birg, der schon für das Opus Dei, für das IfS, für die KAS oder die völkische Burschenschaft Gemania Köln Vorträge gehalten hat. Moderiert wurde das Spektakel von Jürgen Liminski (Opus Dei und iDAF).

12) Interessant ist dabei, dass sowohl Schröter als auch Herwirg Birg Kontakte zum Verein Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie kurz iDAF hatten. Schröter als Referentin 2016.

13) Bei iDAF ist der Name buchstäblich Programm, denn hier kommen „neue“ Rechte, christliche Fundamentalist:innen und Abtreibungsgegner:innen zusammen.

14) Auch für die Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit (FNF) hat Schröter 2019 in Wetzlar einen Vortrag gehalten.

15) Schröter gehört auch zu den Erstunterzeichner:innen der Petition von Terre des FemmesDen Kopf frei haben“ gegen das Kinderkopftuch für dessen Unterzeichnung auch die AfD Darmstadt warb. Schröter war 2019 Organisatorin der „Kopftuch-Konferenz“ in Frankfurt.

16) Erst am 05.02.2020 hat sie einen Vortrag im Fachgebiet Religionswissenschaften der Philipps Universität Marburg gehalten. Und wieder ging es um „Politischer Islam. Stresstest für Deutschland“ Quelle: https://www.uni-marburg.de/de/fb03/ivk/fachgebiete/religionswissenschaft/aktuelles-rw/termine-rw/politischer-islam-stresstest-fuer-deutschland

17) Hier wurde ihr Buch sogar als Grundlagenbuch definiert und ihre Arbeit als „in der Tradition einer fachlich exzellent ausgewiesenen, reflektierten Forschung zum Islam“ stehend geradezu verklärt.

18) Wer die Kombination „Susanne Schröter und politischer Islam“ googelt wird mit 1.150 Einträgen konfrontiert. Darunter mit einem Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur, der FAZ mit dem Titel: „Eine insgesamt problematische Religion?“ oder Tichys Einblick [3] [4] [5]

Bild

Bild

Bild

19) Und weil diese Botschaften hängenbleiben und in der Mehrheitsgesellschaft oder der Mitte ™ das verstärken, was ohnehin dort vorhanden ist und brodelt,

20) möchte ich nur noch ein Beispiel hinzufügen, um so wenig wie möglich dieser menschenverachtenden Aussagen zu reproduzieren.

21) 2018 wurde in der NZZ ein relativ langes Interview mit Schröter veröffentlicht, dass die Überschrift trug: „Für Frauen hat sich die Sicherheit im öffentlichen Raum verschlechtert“. [6]

Bild

22) Für eine Veranstaltung mit Susanne Schröter, bezeichnet als Event, des Deutsch-Amerikanischen Instituts Heidelberg (DAI) am 19.03.2020 können Tickets erworben werden. Über das Ticketportal ist das möglich zum Preis von 4,90 bis 9,30 Euro.

23) Zwischen Events, Entertainments & Locations wird ihr antimuslimischer Rassismus unkommentiert weiterverbreitet. Und das Ganze sieht dann so aus. [7]

Bild

24) Überall wo Susanne Schröter auftaucht, hinterlässt sie antimuslimischen Rassismus und sie erfährt nur selten Widerspruch und wenn doch sind die Gegenstimmen zu wenige. Dabei wäre es ein Leichtes ihre Äußerungen zu entkräften und das mit Fakten.

25) Dass religiöse Gesetze für bestimmte Gruppen mehr gelten als weltliche, das gilt nicht nur für den fundamentalistischen Islamismus, sondern auch für Evangelikale oder den „politischen christlichen Fundamentalismus“. [8]

Bild

26) Ulrich Parzany von der Bekenntnisbewegung packte seine fundamentalistischen Ansätze zwischen 2 Buchdeckel. [9]

Bild

27) Der Schriftsteller Martin Mosebach „der Gotteskrieger im Tweedjacket“ forderte bereits 2004 „Gott muss in Europas Verfassung“ und formulierte seine Ansichten ausführlich für Die Welt. [10]

Bild

28) 2018: „Die Bibel steht über der Verfassung„. [11]

Bild

29) Oder wie war das mit dem Kreuzerlass in Bayern (archive.fo/vGJPB)? Eine Reihe von aus Bayern stammenden oder in Bayern lebenden christlichen Theologen bekannten sich zum Kreuz in der Öffentlichkeit und gaben gleich noch eine „ökumenische Erklärung“ dazu ab.

30) Ein großer Teil der Unterzeichnenden lehrte und lehrt an Universitäten. Hat aber keine:n gestört. Dass diese Unterzeichnenden sich für einen „politischen christlichen Fundamentalismus“ einsetzen, hat auch keine:n gestört.

31) Dass jeden Tag in Deutschland ein Mann versucht seine (Ex-)Partnerin oder die (Ex-)Ehefrau zu töten versucht, dass statistisch gesehen jede Stunde eine Frau von ihrem Partner schwerverletzt wird,

32) dass die eigenen 4 Wände viel gefährlicher für Frauen sind, möchte ich Susanne Schröter entgegenschreien. (Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article203791674/BKA-Statistik-Immer-mehr-Frauen-Opfer-von-haeuslicher-Gewalt.html)

33) Die Täter: Deutsche Männer. 67% der 2018 erfassten Tatverdächtigen waren deutsche Staatsangehörige. [12]

Bild

34) Dass 2018 122 Frauen getötet wurden, dass Mord und Totschlag, vollendet und versucht, 324 Opfer erforderte, auch das möchte ich Susanne Schröter und all jenen entgegenschreien, die über Frauenrechte faseln und mit dem Finger auf Muslime zeigen.

35) Ganz so wie z.B. der extrem rechte Blog Journalistenwatch, der unaufhörlich gegen Muslime hetzt und für die Konferenz „Säkularer Islam und Islamismuskritik“ mit Susanne Schröter auch noch warb. [13]

Bild

36) Ganz so wie bei Compact. Wer hier „Susanne Schröter“ sucht, findet 9 Artikel mit den schlimmsten Überschriften, die ich hier nicht wiedergeben werde.

37) Ganz so wie bei Philosophia Perennis. Wer hier „Susanne Schröter“ sucht, landet sogar bei einem Artikel, der zur Emma verlinkt und mit einem Veranstaltungshinweis endet. [14]

Bild

38) Ganz so wie beim islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des „Guten“. Wer hier „Susanne Schröter“ sucht, sieht sich mit zahlreichen menschenverachtenden Artikeln konfrontiert.

39) Auf die hier nicht näher eingegangen wird und das nicht nur weil der Thread schon so weit fortgeschritten ist.

40) Antimuslimischer Rassismus ist eben eine von vielen Schnittmengen, die Teile der Mehrheitsgesellschaft, „Konservative“, Evangelikale, Christliche Fundamentalist:innen, „neue“ Rechte, extreme Rechte und Rechtserroristen eint.

41) Und daran sollten auch die denken, die Schröter bei berechtigter Kritik geradezu unterwürfig zustimmen und sie dadurch supporten.

42) Denn Faschismus, Rassismus, Misogynie, Femizide … finden z.B. auch in christlich geformten Ländern oder im hinduistisch geprägten Indien statt.