Datum: 30.07.2020
Dieser Beitrag steht mit allen Grafiken und Screenshots im Archiv zur Verfügung
1) Manch eine:r, d. die Doku „Bibeltreue Supermacht – Evangelikale in den USA“ gesehen hat, war vermutlich entsetzt und lehnte sich doch im selben Atemzug entspannt zurück, denn schließlich ging es um die USA und die scheint weit weg.
2) So dürfte einerseits ein Entsetzen beim kreationistischen Museum eingesetzt haben und gleichzeitig Beruhigung, denn hierzulande gibt es sowas ja nicht.
3) Doch weit gefehlt. Für Deutschland kann auch KEINE Entwarnung ausgesprochen werden, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.
4) Deshalb folgt hier ein Thread über kreationistische Organisationen, denn die gibt es hier auch. Sie sind gut vernetzt und nutzen jede Weiterverbreitungsmöglichkeit, wie zu sehen sein wird.
5) Grundlage des Kreationismus ist die Bibel die wortwörtlich ausgelegt wird und das auch im Hinblick auf die Erschaffung der Erde, der Welt, des Lebens im Allgemeinen, also der Schöpfungsmythos.
6) In weiten Teilen d.evangelikalen Bewegung + in vielen Freikirchen gehört der Kreationismus inzwischen zur Deutung der Welt [2] + an den christlichen Schulen, die dem Verband evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) angeschlossen sind, wird seit 2012 Kreationismus unterrichtet.
7) Mittels ID, Intelligent Design (ein intelligenter Urheber [Gott] hat die Erde und alles Leben erschaffen), kann der verbindliche Lehrplan, der auch für Privatschulen gilt, unterlaufen werden. (siehe dazu: https://bkramer.noblogs.org/ein-thread-ueber-vebs/)
8) Planet Wissen bezeichnet die 1979 gegründete „Studiengemeinschaft (SG) Wort und Wissen“ als die wichtigste kreationistische Organisation im deutschen Sprachraum. [3]
9) Ein Kreis von mehreren Tausend Menschen sollen diese unterstützen. SG Wort und Wissen sei vermutlich sogar personell und wissenschaftlich die am besten ausgestattete kreationistische Organisation in Europa. [4]
10) Die 15 Mitglieder im wissenschaftlichen Beirat von SG Wort und Wissen sind/waren ausschl. Lehrstuhlinhaber mit den akademischen Titeln Prof. Dr. Da unter den Mitgliedern nur eine Frau ist, konnte hier auf gegenderte Sprache verzichtet werden.
11) Die einzige Frau ist Prof. Dr. phil. Edith Düsing, apl. Dozentin der FTH Gießen (Freie Theologische Hochschule) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Ethik und Werte (GI), die beide zur Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) gehören.
12) Edith Düsing dürfte spätestens seit 2009 (Marburger Erklärung) vielen als homosexuellenfeindliche evangelikale Professorin bekannt sein.
13) Zum Angebot von „SG Wort und Wissen“, d. als gemeinnützig anerkannt ist und sich als ein Zusammenschluß von Christen aus vorwiegend wissenschaftlichen Berufen versteht, [6] gehören z.B. eine Vielzahl von Veranstaltungen und Publikationen.
14) Und zwar Publikationen aus folgenden Verlagen: Hänssler Verlag, Weyel Verlag, SCM Hänssler, Jota Publikationen, SCM Verlag, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, Resch-Verlag, MORIJA, SCM R. Brockhaus, Immanuel Verlag,
15) Christliche Literaturverbreitung, Daniel-Verlag Lychen, Institut für Glaube und Wissenschaft/Neufeld Verlag, CLV Bielefeld, VTR Nürnberg.
16) Womit schon ein erster Überblick entstanden ist über ein Netzwerk aus Verlagen, deren Publikationen von einer kreationistischen Organisation angeboten wird. Dieses Wissen erscheint mir sehr sinnvoll im Hinblick auf die bevorstehenden Buchmessen in Frankfurt und Leipzig,
17) denn dort können derartige Publikationen einem großen Publikum angeboten und so weiterverbreitet werden.
18) Zu den kreationistischen Verlagen gehören noch der Schwengeler Verlag (CH) und Schulte & Gerth, jetzt Gerth Medien (gehört zur SCM Verlagsgruppe). [7] Hier noch einmal eine Auflistung:
- Studiengemeinschaft Wort und Wissen
- Schwengeler Verlag
- Gerth Medien
- Weyel Verlag
- SCM Verlag inkl. SCM Hänssler und SCM Brockhaus
- Jota Publikationen
- Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg
- Resch-Verlag
- MOIJA
- Immanuel Verlag
- Christliche Literaturverbreitung
- Daniel-Verlag Lychen
- CLV Bielefeld
- VTR Nürnberg
- Institut für Glaube und Wissenschaft/Neufeld Verlag
19) Interessant sind auch die Webseiten der „SG Wort und Wissen“: Genesisnet.Info: Ein Kooperationsprojekt der SG Wort und Wissen, dem Evangeliumsnetz und cid – christlicher internet dienst GmbH [8] ,
22) Zusätzlich noch ein eigener Youtube-Kanal.
23) Hinzu kommt noch die Ausstellung in Kooperation mit Wort und Wissen im evangelikalen Gästehaus Schönblick „Von Ur bis Nazareth“ [biblische Archäologie]. Gleichnamiges Buch kann in der Schönblick Buchhandlung erworben werden.
24) Zum evangelikalen Gästehaus Schönblick gibt es z. B. zu sagen, dass hier in Kürze 2 Kongresse stattfinden werden über die bereits berichtet wurde,
25) nämlich eine Kooperationsveranstaltung zum Thema „Menschenhandel“, die von Mission Freedom mitgetragen wird, + ein „Antisemitismuskongress“, der von VEBS und dem Staatsministerium BaWue unterstützt wird. (Infos hier: bkramer.noblogs.org/mission-freedo und hier: bkramer.noblogs.org/thread-evangel)
26) Eine weitere Kooperationsveranstaltung der SG Wort und Wissen findet mit dem Bibelmuseum Wuppertal statt. Hier gibt es nämlich die Abteilung „Schöpfung“ mit „umfangreichen Fossiliensammlungen mit Terrarien und Aquarien“ und das Modell der Arche Noah. [14]
27) Zur Erinnerung ein Beispiel: Von Januar bis Februar 2014 gastierte das schwimmende Bibel-Erlebnismuseum „Arche Noah“ im Stadthafen Rostock [17] oder der erste schwimmende Bibel-Erlebnis-Park, [18] der schon in vielen Städten angedockt hat.
28) Womit wir nicht mehr so weit entfernt sind von einem kreationistischen Museum wie dem bereits erwähnten unter 2).
29) Aber das ist noch längst nicht alles. 2019 war die SG Wort und Wissen Aussteller:in auf dem Kongress christlicher Führungskräfte (KcF), einem evangelikalen/christlich-fundamentalistischen Spektakel im Sinne einer Messe mit Aussteller:innen, Seminaren, Workshops … [21]
30) unter der Schirmherrschaft des Karlsruher Bürgermeisters Martin Lenz (SPD). [22] WTF!
31) Gemeinsam mit Wirtschaft und Ethik e.V., kurz Gesellschaft Wirtschaft Ethik (GWE), veranstaltete Wort und Wissen z.B. 2016 eine Wirtschaftsfachtagung zur digitalen Revolution. [23]
32) Im November 2020 steht die nächste Fachtagung gemeinsam mit Wirtschaft und Ethik (GWE) an. In diesem Jahr geht es um „Digitaler Kapitalismus – Wertschöpfung braucht Wertebindung“.
34) Sehr anschaulich zeigt sich wie hier bei der GWE (Gesellschaft-Wirtschaft-Ethik), die mit der SG Wort und Wissen Fachtagungen organisiert, christliche Fundis und „neue“/extreme Rechte zusammenfinden.
36) Der nachfolgende Screenshot dient als Beleg.
37) Elmar Nass gehört zum Autorenkreis von Die Neue Ordnung, die vom Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V. (IfGW) herausgegeben wird. Leiter des IfGW ist der Dominkanermönch Wolfgang Ockenfels
38) (u.a. CDU und Kuratorium der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung (DES) (ergänzende Infos zum IfGW hier: bkramer.noblogs.org/thread-ueber-d)
39) Desweiteren ist Elmar Nass im Vorstand der Joseph Hoeffner Gesellschaft.
40) Zum Vorstand d. Joseph Hoeffner Gesellschaft gehört z.B. auch der Weihbischof Schwaderlapp, der die Aktion „Deutschland Betet Gemeinsam“ gemeinsam mit einer Reihe von Bundestagsabgeordneten unterstützt hat,
41) Johannes Zabel, Redaktionsbeirat von „Die Neue Ordnung“, einem Magazin vor dem die Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik 2019 in einer offenen Erklärung gewarnt hat,
42) Lothar Ross vom Forum Deutscher Katholiken, dem auch Wolfgang Ockenfels angehört, und Georg Dietlein von den „furchtbaren Juristen“ der Juristen-Vereinigung-Lebensrecht (JVL).
43) Es gäbe noch so viel zu sagen, denn die Vernetzungen sind mehr als bedenklich. Sie zeigen, dass Abtreibungsgegner:innen, christliche Fundamentalist:innen, Evangelikale, Kreationist:innen und Rechte Allianzen eingegangen sind,
44) während sie gleichzeitig in der Mitte der Gesellschaft eingebunden sind.
45) Diese Allianzen sind das Ergebnis von Gemeinsamkeiten, wie z.B. Antifeminismus, Msogynie, Abtreibungsgegner:innenschaft, Bibeltreue, Kreationismus, Homosexuellenfeindlichkeit und und und und.
46) Diese Allianzen werden früher oder später zu einer schwerwiegenden Gefahr für jede demokratische Gesellschaft. Denn sie vermitteln mit der Bibeltreue autoritäres Denken und stehen damit jeder emanzipatorischen Entwicklung entgegen.
47) Dabei werden ganz besonders jene Einzelpersonen/Organisationen, die unter dem Deckmantel von „Religion“zusammenfinden, permanent ignoriert und unterschätzt, so lange bis es schließlich zu spät ist.