Andreas Rödder

Ein kleines Dossier über Andreas Rödder, der seit 2005 Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist, dort also forscht und lehrt und damit neue Generationen von Historiker*innen oder Wissenschaftler*innen prägt.

Auf dem Foto ist Andreas Rödder zu sehen und das Zitat: „Es gibt kein Recht darauf, an der Universität nur zu hören, was ich hören möchte.“

[1]

Er ist CDU-Mitglied, Mitglied der WerteUnion, [2] Vorsitzender der Fachkommission Wertefundament und Grundlagen [3] (Merz soll ihn hier eingesetzt haben) und seit mindestens 2006 Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Hier war er auch Promotionsstudent. In 2006 wurde er in den Vorstand der KAS gewählt. [4]

Das nachfolgende Foto ist von 2019. Zu diesem Zeitpunkt war er offensichtlich immer noch Vorstandsmitglied der KAS.